Bewag erhöht Tarife zum Jahreswechsel

28.11.2001 von
Der Berliner Energieversorger Bewag hebt zum 1. Januar 2002 die Preise für den Multi Connect und den Berlin Klassik Plus Tarif an. Bei Letzterem erhöht sich der Grundpreis um 13,6% und der Arbeitspreis um 8,6%. Die Erhöhung der Sondertarife betrifft zwar bislang nur gut 100 000 der insgesamt 1,8 Millionen Bewag-Kunden, aber das Unternehmen prüft eine Strompreiserhöhung auch für die breite Masse. Das berichtet die Berliner Morgenpost in ihrer Online-Ausgabe vom 27. November 2001.

Ein Sprecher wollte eine Anhebung der anderen Tarife im kommenden Jahr im Gespräch mit der Berliner Morgenpost nicht ausschließen. Auch Gewerbekunden mit dem Sondertarif Profi Plus sind von der jüngsten Maßnahme betroffen. Die Bewag erhöht zunächst die Sondertarife, weil hier die Margen laut Sprecher "sehr, sehr eng" sind. Man habe den Kunden deutlich höhere Rabatte gewährt.

Nach Angaben der Berliner Morgenpost sieht sich die Bewag durch die nächste Stufe der Öko-Steuer, erhöhte Belastungen aus dem Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien (EEG) und durch höhere Kosten für die Stromerzeugung zu dem Schritt gezwungen.

Bewag bei Stromtip


koe