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entega: Abrechnungssystem ist wieder einsatzfähig
Das Abrechnungssystem der entega GmbH für Privatkunden arbeitet wieder produktiv. Durch die Umstellung des Systems waren im Januar und Februar keine Abbuchungen erfolgt und keine Rechnungen versendet worden. Am vergangenen Wochenende vom 16. bis 17. März 2002 wurde der erste Zahlungslauf gestartet, so dass seit dem 18. März 2002 wieder die ersten Abbuchungen für den Energieverbrauch auf den Bankkonten der entega-Kunden vorgenommen werden.
Als Begründung für die Schwierigkeiten mit dem Abrechnungssystem, wurde die komplizierte Überführung von Massendaten angeführt. Es seien alle technischen und kaufmännischen Daten der rund 500.000 Privatkunden der entega aus den beiden alten Tarifkundenabrechnungssystemen in das neue System überspielt worden. Zusätzlich mussten die Daten auch in eine andere Struktur überführt werden. Dadurch konnten nicht alle Daten automatisch überführt werden. Die entega wird zunächst alle erforderlichen manuellen Aktualisierungen vornehmen und gleichzeitig mit der Aufarbeitung der aufgestauten Anfragen der Kunden beginnen. Es sind circa 150.000 Datenänderungen aus den vergangenen elf Wochen in das neue System einzupflegen, darunter mehrere tausend Umzüge.
Die erste Rechnungsschreibung von Turnus- und Schlussrechnungen für 20.000 Privatkunden startet ab 25. März 2002. Ende März ist die nächste Abrechnung geplant. Unternehmensangaben zufolge sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service-Center und in den drei entega-points in Darmstadt, Heppenheim und Mainz gut vorbereitet. Kunden der entega können bei Fragen die Service-Hotline unter 01801/368342 zum Ortstarif anrufen.
Anbieter entega
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Als Begründung für die Schwierigkeiten mit dem Abrechnungssystem, wurde die komplizierte Überführung von Massendaten angeführt. Es seien alle technischen und kaufmännischen Daten der rund 500.000 Privatkunden der entega aus den beiden alten Tarifkundenabrechnungssystemen in das neue System überspielt worden. Zusätzlich mussten die Daten auch in eine andere Struktur überführt werden. Dadurch konnten nicht alle Daten automatisch überführt werden. Die entega wird zunächst alle erforderlichen manuellen Aktualisierungen vornehmen und gleichzeitig mit der Aufarbeitung der aufgestauten Anfragen der Kunden beginnen. Es sind circa 150.000 Datenänderungen aus den vergangenen elf Wochen in das neue System einzupflegen, darunter mehrere tausend Umzüge.
Die erste Rechnungsschreibung von Turnus- und Schlussrechnungen für 20.000 Privatkunden startet ab 25. März 2002. Ende März ist die nächste Abrechnung geplant. Unternehmensangaben zufolge sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service-Center und in den drei entega-points in Darmstadt, Heppenheim und Mainz gut vorbereitet. Kunden der entega können bei Fragen die Service-Hotline unter 01801/368342 zum Ortstarif anrufen.
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