Seite bewerten:
100%
0%

Stromrechnung – Das müssen sie wissen



Auf dem ersten Blick erscheint die Stromrechnung als Mysterium. Die Vielzahl der aufgeführten Zahlen und Posten hat wohl jeden, der schon einmal seine Stromrechnung verstehen wollte, verwirrt. Deshalb hat die Stromtipp-Redaktion den folgenden Ratgeber erstellt, der erklärt, was die wichtigsten Posten auf der Rechung bedeuten.

Wichtige persönliche Angaben:

  • Kundennummer
  • Zählernummer
  • Rechnungsnummer

    Kundennummer und Zählernummer sind wichtige Angaben, um Sie als Verbraucher und Kunde zu identifizieren. Wer bei seinem Stromanbieter anruft, sollte diese Zahlen parat haben: So findet man Sie in der Datenbank und kann Probleme oder Fragen schnell klären. Die Kundennummer bleibt immer gleich, solange Sie bei diesem Anbieter bleiben. Die Zählernummer steht auf dem Stromzähler und bezeichnet Ihre "Verbrauchsstelle", also die Wohnung oder die Gewerberäume. Wenn Sie mehrere Zähler haben, werden diese auf der Rechnung getrennt aufgeführt. Die Rechnungsnummer bezeichnet die eine Abrechnung, die Sie gerade in der Hand halten. Die müssen Sie angeben, falls Sie Nachfragen zu dieser bestimmten Rechnung haben.

    Angaben zum Verbrauch:

  • Zählerstand
  • Abrechnungsperiode
  • Gesamtverbrauch

    Zum Stromverbrauch geben in erster Linie die einzelnen Zählerstände Auskunft. Die Differenz zwischen den Zählerständen bemisst den in der Abrechnungszeit verbrauchten Strom. Sollte während des Abrechnungszeitraums der Tarif gewechselt haben, werden für die einzelnen Zeiträume die Zählerstände gesondert aufgeführt.

    Der Gesamtverbrauch ergibt sich aus der Summe der Verbräuche der einzelnen Abrechnungszeiträume. Wenn Sie mehrere Zähler haben, müssen diese Gesamtverbräuche noch zusammen gerechnet werden, um auf den Endverbrauch zu kommen.

    Den Zählerstand können Sie in der Regel selbst ablesen. Das ist jedem Fall die Variante, in der Sie am Ehesten Ihre Abrechnung kontrollieren können. Viele Stromversorger schicken auch einen Mitarbeiter oder lesen die Zählerstände maschinell per Funkübertragung ab. Die Art, wie der Zählerstand ermittelt wurde, ist in der Regel auch auf der Rechnung angegeben.

    Wenn Sie sich den Zählerstand, den Sie oder der Ableser notiert hat merken, können Sie später auf der Stromrechnung überprüfen, ob die Zahlen identisch sind.

    Neben den für die Abrechnung relevanten Daten finden sich auf den Stromrechnungen Angaben zum laufenden Vertrag. Dazu gehört der Name des Stromtarifes sowie Vertragslaufzeiten und (nächstmöglicher) Kündigungstermin.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter