Einfach sparen mit Smart Home
Sobald man sich mit dem Thema Smart Home auseinandersetzt, kommt die Frage nach dem Sinn der Technologie in den Kopf. Eine Antwort lautet: Sparen mit Smart Home! Nach dem Motto „einer Investition folgt ein Gewinn“ kann auch der Kauf einer Smart-Home-Lösung getätigt werden. Zwar zahlt man für diese technischen Geräte keine Peanuts, dennoch lohnt sich der Kauf in sehr vielen Fällen, sodass man mit Smart Home sparen kann. Die Variante der Nachrüstung ist deutlich günstiger als der komplette Einbau in die Bausubstanz. Dadurch öffnen sich die Tore zur Smart Home Welt auch für Bürger mit durchschnittlichem Einkommen und Bewohnern von Wohnungen. Hier lohnt sich das Sparen mit Smart Home Systemen, die man in den bestehenden Haushalt integrieren kann.
Wieviel kann man mit Smart Home sparen?
Vielleicht interessiert Sie auch:
Einige Studien behaupten, dass bis zu 40 Prozent der Energiekosten gespart werden können. Das ist ein recht hoher Anteil, den man sicher nur unter bestimmten Bedingungen erreichen kann, aber selbst bei der Hälfte bedankt sich ihr Geldbeutel. Im Umgang mit dem Energieverbrauch sind einige Mitmenschen aufmerksamer als andere, somit können Sie sich vielleicht vorstellen, dass Sparen mit Smart Home durchaus möglich ist. Sobald alle Bewohner die Wohnung verlassen haben, regeln sich beispielsweise das Licht aus und die Heizung runter. Im Falle der 40 Prozent wurden im Vergleich zur Smart-Home-Lösung vermutlich nicht alle Heizungen bei Abwesenheit ausgestellt oder keine Energie sparenden Lichtsysteme installiert.
Außerdem besteht noch ein Zusammenhang mit der Energieeffizienz des Gebäudes. Je nach Dämmung und Zustand des Gebäudes, können die Einsparwerte variieren. Als Neueinsteiger muss man auch nicht direkt mit einem kompletten Austausch aller Haushaltsgeräte beginnen. Das sparen mit Smart Home beginnt schon bei der Installation von Heizkörperthermostaten. Unterm Strich wird es deutlich leichter energieeffizient zu wohnen. Sparen mit Smart Home führt auch dazu, dass der ein oder andere Nutzer durch den Unterhaltungswert des Systems weiter zum Sparfuchs wird.
Wie steigt man beim Sparen mit Smart Home ein?
Viele Systeme der gängigen Smart-Home-Anwendungen sind auf einfache komfortable Bedienbarkeit ausgerichtet. Da fällt es einem noch leichter auf den Energieverbrauch zu achten. Neben dem Aspekt des Sparens, sind Smart-Home-Systeme auch auf die Aspekte der Unterhaltung und Sicherheit ausgerichtet. Je nachdem welchen Nutzen man von dem vernetzten System erwartet, sollte man die Komponenten einzeln oder im Paket wählen. Sparen mit Smart Home Systemen bringt somit zwei Effekte mit sich: 1. Die Umwelt wird durch geringeren Energieverbrauch entlastet. 2. Ihr Geldbeutel wird sich mittelfristig auch bedanken.