E-Autos: Das sollten Sie wissen

Leistung, Verbrauch, Reichweite und CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen - bei Elektromobilen ist manches anders als bei solchen mit Verbrennungsmotor. Was sich im Vergleich zu Verbrennern ändert, haben wir hier mit Hilfe des ADAC-Technik-Experten Carsten Graf zusammenstellt. 

weiter

Elektroauto: Akku – Pros & Cons

Elektroauto: Akku – Pros & Cons

Viele Menschen stehen Elektrofahrzeugen noch skeptisch gegenüber. Das Elektroauto mit seinem Akku gilt als weniger alltagstaugliche Alternative zu den herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Stromtipp.de stellt den gängigen Vorurteilen zum Elektroauto und seinem Akku die Fakten gegenüber. 

weiter

Strom tanken – aber wo und wie?

Strom tanken – aber wo und wie?Vom Roller bis zum Tesla Roadster eint Elektromobile die relativ kurze Reichweite: Sie müssen oft und lange an die Nabelschnur der Stromversorgung. Da gibt es noch einige Probleme zu lösen. weiter

Pro & Contra: E-Auto kaufen?

Pro & Contra: E-Auto kaufen?Es gibt viele Gründe für ein Elektroauto. Stromtipp.de hat für Sie die wichtigsten Argumente für und gegen E-Mobile zusammengestellt. weiter

Erfahrungen mit E-Autos

Erfahrungen mit E-AutosNachdem verschiedene Elektrofahrzeuge in zahlreichen Projekten zum Einatz kamen, liegt nun eine Auswertung der Erfahrungen der Teilnehmer vor. weiter

Fachbegriffe zu Elektroautos

Vierzylinder, Einspritzpumpe, Auspuff - 125 Jahre nach der Erfindung des Autos gehören technische Begriffe aus dem Fahrzeugbau auch außerhalb der Werkstätten zur Umgangssprache. Mit dem Aufstieg der Elektroautos in den nächsten Jahren müssen die Verbraucher sich an neue Begriffe gewöhnen. 

weiter

Renault Zoe und Tesla Model S im ADAC EcoTest

Renault Zoe und Tesla Model S im ADAC EcoTestDie E-Autos Renault Zoe und Tesla Model S haben Spitzenpositionen im ADAC EcoTest, dem Umweltranking des Automobil-Clubs, erreicht. weiter

VW XL1: 1-Liter-Auto mit Elektroantrieb

VW XL1: 1-Liter-Auto mit Elektroantrieb

Volkswagen stellt auf dem Automobilsalon in Genf mit dem XL1 das sparsamste Serienauto der Welt vor. Dank des Hightech-Leichtbaus, perfekter Aerodynamik und eines Plug-In-Hybridsystem verbraucht der XL1 nur 0,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern. 

 

weiter

BMW i3: Das kann der Elektro-BMW

BMW i3: Das kann der Elektro-BMWOb der bayerische Automobilhersteller auch bei dem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug seinem Motto „Aus Freude an Fahren“ treu geblieben ist, erfahren Sie hier. weiter

Ausprobiert: Der Tesla Roadster

Ausprobiert: Der Tesla RoadsterSind Elektroautos gähnend langweilig? Dieses nicht: Stromtipp.de wollte wissen, ob Spaß und Umweltschutz ein Gegensatz sind und fuhr den Tesla Roadster Probe.  weiter

E-Golf: Das wird das Elektroauto von VW können

E-Golf: Das wird das Elektroauto von VW können

Deutschland wartet auf den E-Golf von Volkswagen. Im Jahr 2013 wird er kommen und damit später als die Konkurrenz. Doch die Deutschen wollen zu 25% den E-Golf, wie eine Umfrage des TÜV ergab. Grund genug für Stromtipp.de, sich die Leistungsdaten des E-Golf einmal anzuschauen.

weiter

Renault Fluence Z.E.: Der Familienstromer

Renault Fluence Z.E.: Der Familienstromer

Seit Januar dieses Jahres vermarktet der französische Automobilhersteller Renault sein Elektroautos Renault Fluence Zero Emission (Z.E.) in Deutschland. Die 4,75 Meter lange Stufenheck-Limousine mit einem Kofferraumvolumen von 317 Litern mit fünf Sitzplätzen soll rund 26.000 Euro kosten. 

 

weiter

BMW i8: Hybrid-Sportwagen mit 354 PS

BMW i8: Hybrid-Sportwagen mit 354 PS

Neben dem rein elektrisch betriebenen BMW i3 will BMW wenig später auch den Hybrid-Sportwagen BMW i8 auf den Markt bringen. Neben den Schwenktüren, die sich flügelartig nach oben öffnen, verleiht ihm eine außergewöhnlich leistungsfähige Kombination aus einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor ein nachdrücklich sportliches Auftreten. 

weiter

Mitsubishi i-MiEV - lohnt sich das erste Elektroauto?

Mitsubishi i-MiEV - lohnt sich das erste Elektroauto?

Das erste käufliche Großserien-Elektroauto, der Mitsubishi i-MiEV, war schon vor dem Start fast ausverkauft. Doch dieser Erfolg beantwortet nicht die entscheidende Frage: Lohnt sich der Kauf eines Mitsubishi i-MiEV für Umwelt und Geldbeutel? Stromtipp wollte genau das wissen.

weiter

Volvo V 60: Diesel- und Elektroantrieb

Volvo V 60: Diesel- und Elektroantrieb

Vattenfall und Volvo haben ein neues Hybrid-Fahrzeug vorgestellt, das Diesel- und Elektroantrieb kombiniert. Zusammen stellen beide Antriebe 215 plus 70 PS zur Verfügung und beschleunigen das Fahrzeug auf 100 Stundenkilometern in nur 6,2 Sekunden. 

weiter

Smart ForTwo ED: Der Elektro-Zweisitzer

Smart ForTwo ED: Der Elektro-Zweisitzer

Im Frühjahr dieses Jahres soll der elektrische Zweisitzer Smart ForTwo Electric Drive (ED) auf den Markt kommen. Der auf der IAA 2011 vorgestellte Smart ForTwo ED, der auf der dritten Genration des Smarts basiert, eignet sich insbesondere für die Nutzung im städtischen Bereich.

 

weiter

Nissan Leaf: Das erste Großserien-Elektroauto

Nissan Leaf: Das erste Großserien-Elektroauto

Zum April wird der japanische Automobilhersteller Nissan sein Elektroauto Nissan Leaf in Deutschland auf den Markt bringen. Der Nissan Leaf ist das erste Großserien-Elektroauto, das von Anfang an mit einem elektrischen Antrieb konzipiert wurde. 

weiter

Opel Ampera: Das Elektro-Hybridfahrzeug

Opel Ampera: Das Elektro-Hybridfahrzeug

Seit dem Januar 2012 vertreibt der Automobilhersteller Opel in Deutschland das Elektro-Hybridfahrzeug Opel Ampera. Mithilfe des eingebauten Verbrennungsmotors besitzt der Opel Ampera eine Gesamtreichweite von über 500 Kilometern und ist damit gegenüber den rein elektrisch betriebenen Modellen klar im Vorteil.

 

weiter

Toyota i-Road: Dreirädriger Cityflitzer

Toyota i-Road: Dreirädriger Cityflitzer

Toyota stellt auf dem Genfer Automobilsalon ein dreirädriges Elektroauto i-Road vor. Es kombiniert den Komfort eines Autos mit der Wendigkeit eines Zweirads. Das Toyota i-Road eignet sich damit insbesondere für die Nutzung in Ballungsräumen und Großstädten. 

weiter

e-up! kommt im Herbst auf den Markt

e-up! kommt im Herbst auf den Markt

Der e-up! von Volkswagen wird im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen. Bei voll aufgeladenem Akku soll der e-up! eine Strecke von bis zu 150 Kilometern zurücklegen können. Damit ist das Auto für eine breite Käuferschicht geeignet. 

weiter

Elektroauto per Induktion aufladen

Elektroauto per Induktion aufladenForscher haben eine effiziente und günstige Lösung entwickelt, mit der man sein Elektroauto per Induktion aufladen kann. Das kabellose Aufladen bietet große Vorteile.
weiter

Bildergalerie E-Autos

 Mitsubishi i-MiEV