Nach wie vor immense Unterschiede im Stromverbrauch bei Kühlschränken
Wer auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank oder Gefriergerät ist, findet in der Verbraucherinfothek der Verbraucherzentralen einen Ratgeber. Auch bei Stromtipp.de direkt können Sie Ihr Gerät vergleichen: In unserem KühlCheck. Ihr alter Kühlschrank funktioniert noch, deshalb ist ein Kühlschranktausch überflüssig? Noch viel zu wenig ist bekannt, dass ein Kühlschranktausch bares Geld sparen kann. Der Kühlschranktausch amortisiert sich oft allein durch die geringeren Stromkosten.
Für die Info, ob sich ein Kühlschranktausch für Sie lohnen würde, brauchen Sie nur die Daten ihres Altgerätes mit dem neuen zu vergleichen. Schon erfahren Sie, welches Neugerät bei einem Kühlschranktausch für Sie infrage kommt. Übrigens: Ein Kühlschranktausch kann auch die CO2-Emissionen senken.
Bei der Anschaffung sollten Verbraucher vor allem auf den Stromverbrauch achten, der bei einem ineffizienten Gerät geringe Anschaffungskosten schnell auffressen kann sagt die Verbraucherinfothek. So verbrauchen Geräte der Energieeffizienzklasse A+ und A++ rund 25 beziehungsweise 45 Prozent weniger Energie als ein Gerät der Klasse A. Wer mit einer Anschaffung noch ein wenig warten kann, dürfte bald auch aus A+++-Geräten wählen können (siehe Grafik des neuen EU-Energielabels). Hier liegt die Verbrauchsspanne bei rund 60 Prozent.
Der aktuelle Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, der ausschließlich Geräte mit der Energiekennzeichnung A+ und A++ berücksichtigt, weist wieder einmal immense Preisunterschiede auf. Nimmt man die Internetangebot hinzu, reicht die Preisspanne für identische Kühlschränke ohne Kühlfach schon mal bis 400 Euro €. Bei Kühl-Gefrierkombinationen als Einbaugeräte erreicht bei einem identischen Gerät die Spanne schon einmal 600 Euro. Bei einer aufwendigeren Side-by-Side-Kombination ist auch ein Unterschied von 1.200 Euro möglich.