100%
0%
Verpasst Deutschland die Abfahrt zur E-Mobilität?
Deutschland hinkt bei der Elektromobilität hinterher und ist weit davon entfernt, Leitmarkt zu sein, wie es der Bundesregierung vorschwebt. Was dies für den Autostandort Deutschland bedeutet, beleuchtet eine 45-minütige „ZDFzoom“-Dokumentation, die am heutigen Mittwoch um 22:45 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.
„In vier Jahren", sagt Trendforscher Lars Thomsen, „werden elektrische Antriebssysteme in Anschaffung und Betrieb günstiger sein als vergleichbare Verbrenner. Wer sich jetzt nicht umstellt, dem wird es ergehen wie Nokia mit den Smartphones und Kodak mit der digitalen Fotografie. Beides sind gute Beispiele dafür, was passiert, wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt", so Thomsen, der fast alle großen Autokonzerne berät.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Kombiniert mit politischem Druck auf die Autoindustrie soll der PKW-Markt umgekrempelt werden. Schon heute verkauft der amerikanische Elektroautobauer Tesla in Kalifornien mehr Fahrzeuge der Spitzenklasse als jeder deutsche Konkurrent. In Deutschland ist davon noch wenig zu spüren. Dabei sollen nach dem Willen von Bundeskanzlerin Angela Merkel bis 2020 eine Million E-Autos auf unseren Straßen fahren.