Neuer Effizienz Weltrekord für Mehrfachsolarzellen
Die Forschungs- und Entwicklungsteams von Heliatek haben eine organische Mehrfachsolarzelle mit 13,2 % Umwandlungseffizienz entwickelt und damit einen neuen Weltrekord für die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität unter Einsatz organischer Solarzellen aufgestellt. Die Messergebnisse der Mehrfachsolarzelle wurden vom unabhängigen Fraunhofer-Zentrum für Silizium-Photovoltaik CSP bestätigt.
Da der organische Halbleiter sich auch bei schwachen Lichtverhältnissen und hohen Temperaturen sehr gut verhält, entspricht die Stromerzeugung der neu entwickelten Mehrfachsolarzellen der Leistung konventioneller Solarzellen mit 16 bis 17 % Effizienz (bei einem Einsatz beider Modelle unter realistischen Umweltbedingungen). Bereits in den vergangenen zehn Jahren konnte Heliathek eine kontinuierliche Effizienzsteigerung ihrer Mehrfachsolarzellen von 3 % bis hin zu über 13 % zeigen.
Die Weltrekordzelle ist eine Mehrfachsolarzelle, die drei verschiedene Absorber miteinander kombiniert. Jeder davon wird jeweils dazu eingesetzt, grünes, rotes oder nahinfrarotes Licht aus dem Wellenlängenbereich zwischen 450 und 950 nm effizient umzuwandeln. Diese Absorbermoleküle der Mehrfachsolarzelle wurden von Heliatek entwickelt und patentiert.
Die neue Rekordeffizienz wurde bei einer simulierten Beleuchtung mit Luftmasse (AM) 1,5 gemessen und vom Fraunhofer-Zentrum für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle, einem angesehenen Zentrum für die unabhängige Verifizierung von Solarzellen-Leistungsergebnissen, unter Standard-Testbedingungen bestätigt.