Seite bewerten:
100%
0%

Fördergelder für Austausch von 15 Millionen Heizgeräten

25.10.2016 von

Fast jeder zweite Haushalt in Deutschland heizt mit Gas. Allerdings sind 2/3 dieser Heizungsanlagen nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Für einen Austausch alter Heizungsanlagen können Haushalte Fördermittel bis zu 24 Prozent der Investitionen erhalten.

"Gut die Hälfte aller deutschen Haushalte heizt mit Erdgas, das entspricht rund 20 Millionen Wohneinheiten. Dabei sind ganze 15 Millionen Heizgeräte in Deutschland veraltet und nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Diese Anlagen verschenken wertvolle Energieressourcen und somit bares Geld", erklärt Michael Oppermann, Pressesprecher von Zukunft ERDGAS.

Ein Austausch oder die umfassende Modernisierung der Heizungsanlage lohnt sich. Über die staatliche KfW-Bank können Fördermittel abgerufen werden. Der Einbau einer neuen Erdgas-Brennwertheizung wird mit ca. 15 Prozent bezuschusst. Wird außerdem in eine solare Heizungsunterstützung investiert, beträgt die Förderung sogar 24 Prozent. Zudem investiert der Gasverbraucher in eine umwelt-schonendere Technologie. Zum "Weltspar-Tag" am 28.10.2016 hat die Initiative "Zukunft Erdgas" folgenden kurzen Überblick veröffentlicht.