Studie: Energie-Effizienzmaßnahmen sparen 60 Prozent Energie
Wer für sein Haus oder die Wohnung umfassende Energieeffizienz-maßnahmen plant, wird mit Energieeinsparungen von bis zu 60 Prozent belohnt. Für einen Haushalt mit 20.000 kWh Gasverbrauch pro Jahr wären dies zwischen 600,- und 800,- Euro weniger Gaskosten (bundesweiter Durchschnitt).
Eine neue Studie der Deutschen Energie-Agentur (dena) hat ermittelt, welche Energieeinsparungen in der Praxis tatsächlich erreichbar sind. Dafür wurden die Energieverbrauchsabrechnungen von 121 effizienten Wohnhäusern und die Eigentümerangaben zu Nutzung und Zustand ihres Hauses analysiert.
Die von der dena untersuchten neuen oder sanierten Wohnhäuser, die mit Öl, Gas, Fernwärme oder Holz heizen, verbrauchen rund 60 Prozent weniger Endenergie als der Durchschnitt, strombeheizte sogar 90 Prozent. Dabei hängen die Einsparungen von verschiedenen Faktoren ab: von der Gebäudedämmung, der Heizungsart, dem Energieträger und dem Nutzerverhalten. Energieeffiziente Gebäude entlasten nicht nur das Klima und erhöhen den Wohnkomfort, sondern senken auch die Energiekosten für die Bewohner entsprechend.