Raumtemperaturen: Coole Italiener, schwitzende Türken
Der Energieversorger E.On hat untersucht, bei welchen Raumtemperaturen sich die Europäer am wohlsten fühlen. Am wärmsten mögen es dabei die Türken. Ein Drittel schläft bei Temperaturen um 25 Grad. Dagegen lieben Italiener offensichtlich kühle Betten bei einer Raumtemperatur von knapp 19 Grad.
In einer Befragung von E.On und Kantar Emnid sollten rund 8.000 Menschen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Tschechien, Rumänien, Schweden, der Türkei und Ungarn angeben, welche Raumtemperatur im Schlaf- bzw. Wohnzimmer für sie ideal ist. Während ein Drittel der Befragten Türken bei einer Schlafzimmertemperatur von 25 Grad eher schwitzen, mögen es Italiener, aber auch Deutsche bei ungefähr 19 Grad eher kühler. Auch die Briten bevorzugen niedrigere Temperaturen wohingegen die „kühlen Schweden“ gern bei 20 und mehr Grad nächtigen.
Die in den Schlafzimmern festgestellten Tendenzen spiegeln sich auch im Wohnzimmer wider. Fast die Hälfte aller Befragten in der Türkei (43 Prozent) liebt Wärme von 25 Grad und mehr im Wohnzimmer. Und am kühlsten bleibt es auch hier in Italien, wo 26 Prozent der Befragten mit 18 oder 19 Grad auskommen.