Erdgas-Auto von Mercedes ist „Taxi des Jahres“

Die Auszeichnung „Taxi des Jahres“ der Fachzeitschrift „taxi heute“ geht 2011 an die Mercedes-Benz E-Klasse. In der Kategorie „Taxi mit alternativem Antrieb“ siegte das Modell E 200 NGT BlueEfficiency mit bivalentem Erdgasantrieb, wie „erdgas mobil“ berichtet.

Neben seinen hervorragenden Fahrleistungen konnte das Erdgasmodell vor allem durch niedrige Emissionen bei geringem Kraftstoffverbrauch punkten. So benötigt der E 200 NGT nach der jüngsten Überarbeitung nur noch rund 5,5 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer, während der CO2-Ausstoß nach Herstellerangaben bei nur 149 Gramm pro Kilometer liegt. Gleichzeitig sorgt ein 4-Zylinder-Motor für 120 Kilowatt elektrische Leistung (163 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 224 Kilometer pro Stunde.

23 Taximodelle von neun Herstellern standen für die begehrte Auszeichnung „Taxi des Jahres 2011“ zur Wahl. Ausführlich getestet wurden die verschiedenen Taximodelle über zwei Tage von rund 50 Lesern. In die Gesamtbenotung flossen neben dem Fahrverhalten auch die Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und das Image der Fahrzeuge ein.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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