Seite bewerten:
100%
0%

7 Antworten zu Solarkollektoren


Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sind unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Heizungsanlage. In nur acht Minuten strahlt die Sonne so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. Diese Energie kann sehr effizient genutzt werden - mit Hilfe von Solarkollektoren.
 
Welche Aufgaben haben Solarkollektoren?
Solarkollektoren nehmen die Energie der Sonnenstrahlung auf und geben die Wärme zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung an das Heizsystem weiter. Die Technik wird mit Solarthermie bezeichnet und ist nicht zu verwechseln mit Solarzellen, die Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln. Diese Solarmodule werden als Photovoltaik bezeichnet.
 
Wie funktionieren Solarkollektoren?
Durch eine speziell beschichtete Oberfläche fangen Solarkollektoren die Sonnenstrahlung effizient ein. Die Wärme wird an eine Flüssigkeit übergeben, die durch Rohre innerhalb des Solarkollektors fließt. Mit einer Pumpe wird diese Flüssigkeit zu einem Warmwasserspeicher geführt. Dort erwärmt sie den Speicherinhalt über einen Wärmetauscher, wird dadurch abgekühlt und dann in einem Kreislauf wieder zum Solarkollektor gepumpt.
 
Es gibt Solar-Flachkollektoren und Solar-Röhrenkollektoren. Solar-Flachkollektoren haben an ihrer Oberfläche eine dunkle Glasfläche und eine glatte Oberfläche. An allen anderen Seiten sind sie wärmegedämmt, um Verluste der aufgefangenen Solarenergie zu minimieren. Bei Solar-Röhrenkollektoren wird die Wärmedämmung durch das "Thermoskannenprinzip" verbessert: Sie bestehen aus Glasröhren, in denen ein Vakuum herrscht. Durch die kreisrunde Oberfläche können die Röhrenkollektoren die Sonnenstrahlen immer optimal einfangen. Sie bieten dadurch in den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst eine höhere Wirtschaftlichkeit - sind aber in der Anschaffung teurer als Flachkollektoren.

Private Solaranlage: Hier Angebot einholen

 
Kann die Solarenergie für mehrere Zwecke genutzt werden?
Ja, je nach Auslegung und Planung der Solaranlage kann die Warmwasserbereitung und / oder die Heizung unterstützt werden.
 
Können Solarkollektoren an jede Heizanlage angeschlossen werden?
Ja. Voraussetzung dafür ist ein Solar-Warmwasserspeicher und eine entsprechende Auslegung des Heizsystems. Besonders wichtig ist auch das perfekte Zusammenspiel aller Teile einer Heizungsanlage mit Solarunterstützung.
 
Kann ich für eine neue Solaranlage finanzielle Zuschüsse erhalten?
Der Staat, teilweise auch Energieversorger, Stadtwerke oder Hersteller bieten so viel finanzielle Unterstützung beim Kauf einer Solaranlage wie nie zuvor. Gleichzeitig können in Kombination mit weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel einem neuen Heizgerät oder einem hydraulischen Abgleich der Heizanlage, weitere attraktive Fördergelder gewährt werden. Damit Hausbesitzer sicher sein können, alle Förderbedingungen ideal auszunutzen, bietet beispielsweise der Heiztechnikspezialist Vaillant unter dem Namen "Vaillant Förder-Wunder" (www.foerderwunder.de) einen in Deutschland einmaligen Service: Der Fachhandwerker gibt alle Informationen über die geplante Installation weiter und bekommt einen Vorschlag für sämtliche Fördermöglichkeiten genannt. Der Kunde erhält dann über seinen Fachhandwerker die von Vaillant unterschriftsreif ausgefüllten Anträge.
 
Wann rentieren sich Solarkollektoren?
Die extremen Preissteigerungen für fossile Energieträger in 2008 waren nur ein Vorgeschmack auf die künftigen Kosten für Öl und Gas. In Verbindung mit den hohen staatlichen Zuschüssen werden sich Solarkollektoren daher immer schneller rentieren.
 
Solaranlagen-Special
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter