Opel Ampera: Das Elektro-Hybridfahrzeug
Seit dem Januar 2012 vertreibt der Automobilhersteller Opel in Deutschland das Elektro-Hybridfahrzeug Opel Ampera. Mithilfe des eingebauten Verbrennungsmotors besitzt der Opel Ampera eine Gesamtreichweite von über 500 Kilometern und ist damit gegenüber den rein elektrisch betriebenen Modellen klar im Vorteil.
Der Opel Ampera nutzt während der ersten 40 bis 80 km ausschließlich den 111 kW (150 PS) starken Elektromotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 1621 km/h besitzt und in neun Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Als Verbrennungsmotor kommt ein „family-0“-Motor der Opel Ecotec-Serie mit 1,4 l Hubraum und 63 kW zum Einsatz, der den Ladezustand der Batterie stabilisiert, sobald dieser unter 30 Prozent fällt.
Die fünftürige Limousine Opel Ampera bietet Platz für vier erwachsene Insassen samt Gepäck. Das Lithium-Ionen-Akku speichert bis zu 16 Kilowattstunden Energie. Das Lithium-Ionen-Akku kann an jeder haushaltsüblichen 230V-Steckdose aufgeladen werden, wobei das Aufladen der Batterie keine vier Stunden dauert. Da Opel im Gegensatz zu anderen deutschen Fahrzeugherstellern die Batterie für den Opel Ampera selbst produziert, gibt der Hersteller auf die Batterie eine weltweite Garantie von acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometer.