EU-Label für Energieeffizienz
Das EU-Label für Energieeffizienz gilt für Kühlschränke, Gefrierschränke beziehungsweise Gefriertruhen, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Fernseher, Weinlagerschränke und seit neuestem auch Klimaanlagen. Mit dem EU-Label sehen Verbraucher europaweit auf einen Blick, wie energieeffizient das ausgezeichnete Gerät ist.
Das EU-Label für Kühlschränke, Gefrierschränke beziehungsweise Gefriertruhen zeichnet die energieeffizientesten Geräte seit 2011 seit 2011 mit einem A+++ aus. Ein Gerät dieser Energieeffizienzklasse verbraucht nur die Hälfte der Energie eines in Volumen und Ausstattung vergleichbaren Modells der Klasse A+.
Dasselbe gilt für Waschmaschinen: 2011 wurden beim EU-Label für Waschmaschinen die Energieeffizienzklassen A+, A++ und A+++ eingeführt. Gegenüber einem Gerät der Klasse A verbraucht eine Waschmaschine mit einem A++ rund ein Viertel weniger Strom. Ein Gerät der Klasse A+++ kommt mit rund einem Drittel weniger Strom aus.
Beim EU-Label für Wäschetrockner wird zurzeit die höchsteEffizienzklasse A+++ neu eingeführt. Ab 29. Mai 2013 müssen alle Wäschetrockner, die in den Handel gelangen, mit dem neuen EU-Energielabel etikettiert werden. Mit einem A+++ werden dann Wäschetrockner ausgezeichnet, die rund 65 Prozent weniger Energie verbrauchen als ein Wäschetrockner der Klasse A.
Das EU-Label für Geschirrspüler vergibt für die sparsamsten Geräte die Energieeffizienzklasse A+++. Ein Geschirrspüler mit dem EU-Label der Klasse A+++ spart rund 30 Prozent Strom im Vergleich zu einem Modell der Klasse A.
Vorgesehen ist, dass die Energieeffizienzklasse A um die Klassen A+ (2014), A++ (2017) und A+++ (2020) ergänzt wird. Wenn ein Gerät bereits heute die Kriterien dieser Klassen erfüllt, darf es aber schon mit der jeweiligen Energieeffizienzklasse gekennzeichnet werden. Fernseher der Klassen A+ und A++ sind deshalb bereits im Handel erhältlich.
Auch Weinlagerschränke werden seit 2011 mit einem EU-Label für Energieeffizienz ausgezeichnet. Die sparsamsten Geräte werden mit der Energieeffizienzklasse A+++ ausgezeichnet.
Klimaanlagen werden seit dem 1. Januar 2013 mit dem EU-Label in die Energieeffizienzklassen A+++ bis D unterteilt. Betroffen von der Kennzeichnungspflicht sind Klimaanlagen bis 12 kW Kühlleistung. Dabei werden die sparsamsten Klimaanlagen mit den Energieeffizienzklassen A++ und A+++ ausgezeichnet. Im Vergleich zu einer Klimaanlage der Klasse B verbraucht ein Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+++ rund 40 Prozent weniger Strom.