Was ist Ökostrom?
Immer mehr Deutsche entscheiden sich dazu, den Klimaschutz mit einem Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter aktiv zu unterstützen. Ende letzten Jahres sollen zwei Millionen Haushalte Ökostrom bezogen haben, was einem Anteil von 4,5 Prozent aller deutschen Haushalte entspricht.
Ein weiterer Grund neben dem Klimaschutz, sich für Ökostrom zu entscheiden, ist finanzieller Natur. Wie eine Untersuchung von Stiftung Warentest aus dem ketten Jahr ergeben hat, muss Ökostrom nicht unbedingt teurer sein als konventioneller. Ökostrom-Anbieter haben darüber hinaus oftmals sogar noch die besseren Vertragsbedingungen.
Doch die Wenigsten wissen, was Ökostrom eigentlich ist und wie sich die Ökostrom-Angebote verschiedener Stromanbieter unterscheiden. Die Angebote verschiedener Stromversorger unterscheiden sich hinsichtlich ihres ökologischen Nutzens nämlich erheblich. Ökostrom-Zertifikate, die den Verbrauchern eigentlich dabei helfen sollen, seriöse Ökostrom-Tarife von Mogelpackungen zu unterscheiden, existieren in einer solchen Vielzahl, dass sie eher verwirren als entwirren.
Stromtipp.de erklärt Ihnen im Folgenden, worauf Sie achten müssen, wenn Sie mit dem Anbieterwechsel einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen.
Was sind aussagekräftige Ökostrom-Zertifikate?