Fehlerhafte Geräte oder Leitungen
Wenn der Zählerstand richtig abgelesen wurde, die Rechnung stimmt, aber Ihnen die Menge des verbrauchten Stroms zu hoch erscheint, kann es an einem defekten Zähler liegen. Dies können Sie von Ihrem Stromversorger prüfen lassen. Sollte sich allerdings herausstellen, dass der Zähler fehlerlos funktioniert, müssen Sie die Kosten für die Überprüfung tragen. Fehler am Zähler sind sehr selten.
4. Gibt es fremde Stromabnehmer an Ihrem Zähler?
Dagegen kann es schon mal vorkommen, dass der Elektriker Ihren Nachbarn versehentlich mit an Ihr Netz angeschlossen hat. Dies können Sie überprüfen, indem Sie alle elektrischen Geräte in Ihrem Haushalt abschalten. Dreht sich der Zähler weiterhin, dann gibt es irgendwo eine undichte Stelle in Ihrem Netz.
Sollten all diese Fehlerquellen Ihre hohe Stromrechnung nicht erklären, kann dies nur noch an alten, defekten Elektrohaushaltsgeräten liegen oder an den hohen Preisen Ihres Stromversorgers. In unserem Tarifrechner können Sie überprüfen, ob es in Ihrer Region nicht noch einen preiswerteren Stromanbieter gibt.
Wohin kann ich mich wenden um eine Abrechnung korrigieren zu lassen?
Sollten Sie bei Ihrem Stromversorger oder Netzbetreiber keinen Erfolg hinsichtlich einer Korrektur der Abrechnung haben, steht Ihnen noch der Weg zur Schlichtungsstelle Energie in Berlin (Tel. 030 - 2757 2400) offen. Hier können Sie Ihr Anliegen einreichen. Es wird dann versucht, bei einem begründeten Anliegen Kompromisse zu vermitteln.
Stromkosten senken - sicher, einfach und schnell den Stromtarif wechseln!