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Bei der Bewag wird man noch persönlich betreut



Bei der Bewag wird man noch persönlich betreut

Ich bin Kunde im Bereich Haushaltsstrom "Multi Connect" und Nachtstromspeicher der Bewag. Seit einigen Jahren habe ich den Stromtarif "Multi Connect" und bin sehr zufrieden mit diesem Tarif. Da unser Haushalt 4 Mitglieder umfaßt ist auch der Stromverbrauch entsprechend.

Der Stromtarif "Multi Connect" bietet immer den preiswertesten Strom, ganz egal mit welchem kWh-Verbrauch. Da auch die Konkurrenz nicht schlief, liess ich micht von der Bewag telefonisch beraten (zum Ortstarif mit 0180/1551155).

Ich äußerte die Absicht zur Konkurrenz zu wechseln und erhielt über diese Hotline eine sehr kompetente und ehrliche Beratung. Der gute Service bestand darin, dass ich von einem Stromberater angerufen wurde, was nicht jeder Stromanbieter macht. Es wurde mir die Wahl zwischen drei Tarifen gelassen und anhand meines Stromverbrauches der optimale Tarif ermittelt und das war der "Multi Connect" (die weiteren Tarife sind BerlinKlassik, BerlinKlassik Plus, Öko Pur und BerlinKlassik mit Zeitzoenenregelung). Da ich Strom- und Nachtspeicherkunde bin wurden mir von dem Berater die Vorteile dieser Kombination genannt.

Ich wusste, dass ich ohne weiteres wechseln könne, wie mir der Berater auch per Telefon bestätigte. Das Problem wäre bloß gewesen, dass man bei einem Rückwechsel zu der Bewag nicht in den gleichen günstigen Tarif hätte zurückkehren können und auch der Wechsel zu einm preiswerteren Anbieter nach allen Kosten nicht so preiswert gewesen wäre.

Die persönliche wie auch vertrauliche Beratung vermittelte mir den Eindruck von Vertrautheit, die ich bisher bei keinem anderen Stromanbieter kennengerlernt hatte. Der Berater nahm sich sehr viel Zeit und ging auf meine Fragen kompetent und ohne Vorurteile ein. Der Stromberater äußerte auch seine eigenen Erfahrungen und sagte auch in unserer Unterhaltung seine private und persönliche Meinung und bestätigte mir, dass ein Wechsel zwar ein wenig spart, aber eine Rückkehr bei Problemen und Preiserhöhungen (wie diese auch von Yello dann zu diesem Zeitpunkt gemacht) nicht zu den gleichen Tarifen möglich gewesen wäre. Das ist eine Beratung die ich zu schätzen gelernt habe, denn die vielen der in Berlin abgeschlossenen Yello-Strom-Verträge wurden nach einiger Zeit von vielen meiner Bekannten gekündigt und alle waren von dem Service der Bewag begeistert.

Dies äußerte sich auch in dem Verzicht der Bewag in 2003 die Stromsteuer an die Kunden weiterzugeben. Alle anderen Stromanbieter habe zum größten Teil die Stromsteuer an Ihre Kunden weitergegeben, die Bewag nicht und das macht doch einiges aus.

Ich habe bisher nie bereut, trotz oftmals preiswerterer Anbieter, noch immer Kunde der Bewag zu sein. Die Berater vermitteln einem nicht den Eindruck, dass man nur Strom verkaufen will, sondern beraten und zufriedene Kunden haben möchte.

Ich von meiner Seite kann die Bewag nur jedem empfehlen, denn Beratung ist oftmals mehr wert, als billige Tarife und spätere versteckte und offene Preiserhöhungen.

Ulf Ploch, 20. Juni 2004

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