Bei der Bewag wird man noch persönlich betreut
Der Stromtarif "Multi Connect" bietet immer den preiswertesten Strom, ganz egal mit welchem kWh-Verbrauch. Da auch die Konkurrenz nicht schlief, liess ich micht von der Bewag telefonisch beraten (zum Ortstarif mit 0180/1551155).
Ich äußerte die Absicht zur Konkurrenz zu wechseln und erhielt über diese Hotline eine sehr kompetente und ehrliche Beratung. Der gute Service bestand darin, dass ich von einem Stromberater angerufen wurde, was nicht jeder Stromanbieter macht. Es wurde mir die Wahl zwischen drei Tarifen gelassen und anhand meines Stromverbrauches der optimale Tarif ermittelt und das war der "Multi Connect" (die weiteren Tarife sind BerlinKlassik, BerlinKlassik Plus, Öko Pur und BerlinKlassik mit Zeitzoenenregelung). Da ich Strom- und Nachtspeicherkunde bin wurden mir von dem Berater die Vorteile dieser Kombination genannt.
Ich wusste, dass ich ohne weiteres wechseln könne, wie mir der Berater auch per Telefon bestätigte. Das Problem wäre bloß gewesen, dass man bei einem Rückwechsel zu der Bewag nicht in den gleichen günstigen Tarif hätte zurückkehren können und auch der Wechsel zu einm preiswerteren Anbieter nach allen Kosten nicht so preiswert gewesen wäre.
Die persönliche wie auch vertrauliche Beratung vermittelte mir den Eindruck von Vertrautheit, die ich bisher bei keinem anderen Stromanbieter kennengerlernt hatte. Der Berater nahm sich sehr viel Zeit und ging auf meine Fragen kompetent und ohne Vorurteile ein. Der Stromberater äußerte auch seine eigenen Erfahrungen und sagte auch in unserer Unterhaltung seine private und persönliche Meinung und bestätigte mir, dass ein Wechsel zwar ein wenig spart, aber eine Rückkehr bei Problemen und Preiserhöhungen (wie diese auch von Yello dann zu diesem Zeitpunkt gemacht) nicht zu den gleichen Tarifen möglich gewesen wäre. Das ist eine Beratung die ich zu schätzen gelernt habe, denn die vielen der in Berlin abgeschlossenen Yello-Strom-Verträge wurden nach einiger Zeit von vielen meiner Bekannten gekündigt und alle waren von dem Service der Bewag begeistert.
Dies äußerte sich auch in dem Verzicht der Bewag in 2003 die Stromsteuer an die Kunden weiterzugeben. Alle anderen Stromanbieter habe zum größten Teil die Stromsteuer an Ihre Kunden weitergegeben, die Bewag nicht und das macht doch einiges aus.
Ich habe bisher nie bereut, trotz oftmals preiswerterer Anbieter, noch immer Kunde der Bewag zu sein. Die Berater vermitteln einem nicht den Eindruck, dass man nur Strom verkaufen will, sondern beraten und zufriedene Kunden haben möchte.
Ich von meiner Seite kann die Bewag nur jedem empfehlen, denn Beratung ist oftmals mehr wert, als billige Tarife und spätere versteckte und offene Preiserhöhungen.
Ulf Ploch, 20. Juni 2004
Inhaltsverzeichnis
Stromvertrag mit GGEW - aber woher kommt der Strom?Beim Stromanbieter GGEW erreichen Sie niemandenDie Stadtwerke München verwirren durch DoppelbezeichnungenYello - Hier fühle ich mich wohlWer sparen will muss den Stromanbieter wechselnFinger weg von der GGEWStadtwerke Düsseldorf sind mehr als empfehlenswertYello Strom zieht nicht mit umDie gesparten Euros bei Yello kosten auch Nerven!Ein Wechsel des Stromanbieters lohnt sichBei der Bewag wird man noch persönlich betreutStadtwerke Düsseldorf - Hier herrscht ChaosMainova bietet mehr als nur StromEine Wechsel-OdysseeSchlechte Erfahrungen mit GEWÖkologie ist das wichtigste, daher LichtblickE.ON Hanse AG sieht Fehler nicht einMit Stromanbieter Yello das Sparen anfangenDer Freie Strommarkt ist totRWE-Gruppe - hier gibt es mehr als nur StromStromanbieter gehen PleiteYello ist billiger als RWEEON und Aqua Power sind eine gute WahlVergleichen lohnt sich auch bei regionalen AnbieternE.ON hüllt sich in nebulöse FormulierungenLichtblick bietet preiswerten Öko-StromLust am WechselnÜWG - Preiswert und zuverlässigEinmal von Bewag zu Ares und zurückStadtwerke Flensburg überzeugenZufrienden mit der BewagStadtwerke Grünstadt überzeugenUmziehen mit Yello StromStadtwerke München nutzen Monopolstellung ausDer Kombi-Tarif der SVOStromabschaltungen der E-On Hanse