RWE-Gruppe - hier gibt es mehr als nur Strom
Schon allein die Anmeldung verlief reibungslos, innerhalb von 3 Tagen war alles abgeklärt, so zum Beispiel das Ablesen des Stromzählers, Anmeldeverfahren usw, alles wurde sehr schnell und vorallen sehr freundlich über die Bühne gebracht und schon war ich einer von 1,6 Millionen Kunden in Deutschland bzw den neuen Bundesländern. Die Freundlichkeit ist generell deutlich hervorzuheben, egal ob beim "Strommann" vor ort, oder den Mitarbeitern des Callcenters der enviaM. Jedes Anliegen, jede Frage wurde mir sehr kundengerecht beantwortet und alles konnte so gut abgeklärt werden.
Die Art der Bezahlung ist genauso vielfältig wie die verschiedenen Stromarten, die die envia anbietet. Auch bietet die enviaM sehr viele verschieden Stromtarife an. So werden zum Beispiel für Privatkunden 6 verschiedene Tarife angeboten, Gewerbetreibende, Ämter des öffentlichen Dienstes und Großindustrielle können aus 5 Tarifen ihre beste Variante heraussuchen. Ich selbst habe den Basistarif als günstigsten für mich empfunden, aber auch Singlehaushalte oder Familienhaushalte können ihren günstigsten Tarif wählen. Ich bezahle alle 2 Monate meinen Stromabschlag und am Ende jedes Jahres erhält man seine persönliche Stromabrechnung mit allen Details die man benötigt. Nach dieser Abrechnung errechnet enviaM den 2 monatlichen Abschlag, dieser wird je nach Stromverbrauch nach oben oder unten angepasst. Hat man also weniger Strom verbraucht als mit den Abschlägen bezahlt, erhält man selbstverständlich den zuviel entrichteten Betrag zurück.
Als kleines Zusatz hat die envia eine sehr interessante Kundenzeitschrift die aller 3 Monate gratis an alle envia Kunden versandt wird. Diese beinhaltet oftmals Zusatzrabatte bei anderen Kaufhäusern oder Restaurants (auch Burger King zum Beispiel). Aber auch die Artikel in der 4 seitigen Minizeitschrift sind empfehlens- und lesewert. Auch wird man da u.a. über die verschiedenen Stromarten (Wasser, Kohle, Sonnen- oder Atomenergie) sehr umfassend informiert.
Was mir auch sehr gefallen hat, ist der enviaM-Umzugservice, der beinhaltet den vollständigen Papierkram, der allerdings auch online über www.enviam.de möglich ist.
Außerdem erhält man, wenn man es möchte eine envia Kundenkarte, die ebenfalls bei vielen Partnerfirmen als Rabattkarte eingesetzt werden kann. Die Karte selbst ist natürlich kostenlos für envia Kunden, was das Angebot sehr attraktiv erscheinen lässt.
Diese zusätzlichen Anreize, sowie gute und günstige Strompreise bietet für mich nur enviaM, ausserdem ist der sehr freundliche Kundenservice hervorzuheben.
Kay Kintzel aus Frankenberg, 18. Juni 2004
Inhaltsverzeichnis
Stromvertrag mit GGEW - aber woher kommt der Strom?Beim Stromanbieter GGEW erreichen Sie niemandenDie Stadtwerke München verwirren durch DoppelbezeichnungenYello - Hier fühle ich mich wohlWer sparen will muss den Stromanbieter wechselnFinger weg von der GGEWStadtwerke Düsseldorf sind mehr als empfehlenswertYello Strom zieht nicht mit umDie gesparten Euros bei Yello kosten auch Nerven!Ein Wechsel des Stromanbieters lohnt sichBei der Bewag wird man noch persönlich betreutStadtwerke Düsseldorf - Hier herrscht ChaosMainova bietet mehr als nur StromEine Wechsel-OdysseeSchlechte Erfahrungen mit GEWÖkologie ist das wichtigste, daher LichtblickE.ON Hanse AG sieht Fehler nicht einMit Stromanbieter Yello das Sparen anfangenDer Freie Strommarkt ist totRWE-Gruppe - hier gibt es mehr als nur StromStromanbieter gehen PleiteYello ist billiger als RWEEON und Aqua Power sind eine gute WahlVergleichen lohnt sich auch bei regionalen AnbieternE.ON hüllt sich in nebulöse FormulierungenLichtblick bietet preiswerten Öko-StromLust am WechselnÜWG - Preiswert und zuverlässigEinmal von Bewag zu Ares und zurückStadtwerke Flensburg überzeugenZufrienden mit der BewagStadtwerke Grünstadt überzeugenUmziehen mit Yello StromStadtwerke München nutzen Monopolstellung ausDer Kombi-Tarif der SVOStromabschaltungen der E-On Hanse