E.ON hüllt sich in nebulöse Formulierungen
Auf meine Anfrage, wie das denn möglich sei, erhielten wir nach einem viertel Jahr (!) die Antwort, dass die Vorauszahlungen zu gering angesetzt waren. Außerdem sei der Strompreis durch politische Vorgaben, energiemarkttechnische Notwendigkeiten und marktpolitische Entscheidungen des Konzerns erhöht worden.
Man konnte zwischen den nebulösen Formulierungen lesen, dass man die kleinen Konkurrenten auflaufen musste, um eine Monopolstellung - wie in alten Zeiten - zu erreichen. Was natürlich Geld kostet nämlich: das Geld der kleinen Strombezieher. Gleichzeitig kam noch die Ankündigung, dass es immer noch nicht reicht und man ca. 3 % erhöhen müsste. Die E.ON-Aktionäre werden sich darüber sehr freuen.
Eine weitere Anfrage bezüglich Ablesung, Zählerzuordnungen sowie die Bitte um Alternativangebote ist seit einem halben Jahr !!! ebenso unbeantwortet wie meine Frage, warum die Stromrechnungen so gestellt werden, dass sie nicht nachvollziehbar sind.
Mein Fazit: Die frühere OBAG (in Niederbayern) war zwar schwerfällig, aber reell. Die Schwerfälligkeit wird von E.ON noch weit übertroffen und von Kundenservice kann keine Rede sein.
Das angekündigte Engagement im Osten wird wieder Strompreiserhöhungen zur Folge haben. Das mit den verbleibenden anderen Energieversorgern Deutschlands abgesprochene Preisniveau wird - ähnlich den Ölkartellen - den Höchststand der Nachkriegszeit erreichen.
Die angekündigte Regulierungsbehörde, wenn sie überhaupt kommt, wird nur noch ein paar Promille Reduzierung erreichen können. Zu spät!
Günter Plank aus Hohenthann, 25. Juni 2004
Inhaltsverzeichnis
Stromvertrag mit GGEW - aber woher kommt der Strom?Beim Stromanbieter GGEW erreichen Sie niemandenDie Stadtwerke München verwirren durch DoppelbezeichnungenYello - Hier fühle ich mich wohlWer sparen will muss den Stromanbieter wechselnFinger weg von der GGEWStadtwerke Düsseldorf sind mehr als empfehlenswertYello Strom zieht nicht mit umDie gesparten Euros bei Yello kosten auch Nerven!Ein Wechsel des Stromanbieters lohnt sichBei der Bewag wird man noch persönlich betreutStadtwerke Düsseldorf - Hier herrscht ChaosMainova bietet mehr als nur StromEine Wechsel-OdysseeSchlechte Erfahrungen mit GEWÖkologie ist das wichtigste, daher LichtblickE.ON Hanse AG sieht Fehler nicht einMit Stromanbieter Yello das Sparen anfangenDer Freie Strommarkt ist totRWE-Gruppe - hier gibt es mehr als nur StromStromanbieter gehen PleiteYello ist billiger als RWEEON und Aqua Power sind eine gute WahlVergleichen lohnt sich auch bei regionalen AnbieternE.ON hüllt sich in nebulöse FormulierungenLichtblick bietet preiswerten Öko-StromLust am WechselnÜWG - Preiswert und zuverlässigEinmal von Bewag zu Ares und zurückStadtwerke Flensburg überzeugenZufrienden mit der BewagStadtwerke Grünstadt überzeugenUmziehen mit Yello StromStadtwerke München nutzen Monopolstellung ausDer Kombi-Tarif der SVOStromabschaltungen der E-On Hanse