Anschaffungs- und Betriebskosten
Investitionskosten
Nach Angaben des BSW liegen die Kosten für eine Solarwärmeanlage, die für einen Vier-Personen-Haushalt ausreicht, inklusive Montage bei etwa 8.000 bis 10.000 Euro - inklusive Installation, einem zehn Quadratmeter großen Flachkollektor und einem 700 Liter fassenden Speicher. Solaranlagen nur für Warmwasser sind derzeit ab 4.000 Euro zu haben. In diesem Preis sind Installation, ein vier Quadratmeter großer Flachkollektor und ein Speicher mit 300 Liter Fassungsvermögen enthalten.
Anlagen, die nur der Warmwasserbereitung dienen, können fünf bis zehn Prozent des Heizenergiebedarfs pro Jahr einsparen - Kombinierte Anlagen zur Bereitung von Warmwasser und zur Heizungsunterstützung sogar 20 bis 50 Prozent des jährlichen Heizenergiebedarfs.
Private Solaranlage: Hier Angebot einholen
Das ist natürlich einmal von der gewählten Kollektorfläche und dem Modell abhängig, aber auch von der Wärmedämmung des Hauses und dem persönlichen Heizverhalten. Hochwertige Anlagen können bis zu 30 Jahre und länger Wärme liefern, wobei viele Hersteller bis zu 20 Jahren auch Garantie geben.
Laufende Kosten fallen für die Wartung, den Betrieb der Umwälzpumpe (Strom) und eine Versicherung an. Der Wartungsaufwand für solarthermische Anlagen ist gering. Einmal im Jahr sollte ein Techniker die Anlage überprüfen. Um die Stromkosten für die Umwälzpumpe so gering wie möglich zu halten, ist neben einer sorgfältigen Planung eine exakte Einstellung der Pumpe erforderlich. Hinzu kommt nur noch eine Versicherung, die Schäden aufgrund von Wetter, Diebstahl oder Vandalismus abdeckt. Zum Teil können Solarkollektoren auch über eine Glas- oder Gebäudeversicherung mitversichert werden.
Kosten sparen durch kluge Planung
Wichtig ist in jedem Fall eine ausführliche und fachgerechte Planung. Welche Schritte diese im Idealfall enthalten sollte, hat die KfW-Förderbank in einer Liste aufgeführt. Sie bezuschusst auch eine Energieberatung im Rahmen ihrer Förderprogramme. Mittel aus verschiedenen Fördertöpfen machen die Sonnenkollektoren auch für weniger vermögende Bauherren interessant.