Bei Weihnachtsgeschenken auf den Stromverbrauch achten
Wer plant, den Lieben einen Computer oder eine Waschmaschine unter den Weihnachtsbaum zu stellen, sieht sich einer Fülle an Supersonderangeboten zur Weihnachtszeit gegenüber. Was sollte beim Kauf beachtet werden, damit die Beschenkten auch nach dem Fest noch Freude am neuen Gerät haben? - Unter anderem der Stromverbrauch, denn gerade bei langlebigen Geräten oder solchen im Dauerbetrieb kann ein hoher Stromverbrauch schnell den Stromzähler zum Schwitzen bringen.
Immer häufiger heißt es in der Werbung: "Unser Produkt ist besonders sparsam!" Hier sollten Sie immer genau hinschauen, womit das Traumprodukt genau verglichen wird. Wird etwa der Verbrauch eines älteren, größeren oder viel besser ausgestatteten Geräts als Maßstab genommen, werden oft auch Energiefresser als energiesparend angepriesen. Dazu kommt: nicht jede energieintensive Extrafunktion ist nützlich und notwendig.
Dabei bedeutet Strom sparen nicht den Verzicht auf Leistung, denn gerade technologisch ausgereifte Geräte sind meistens auch besonders energieeffizient – zumindest ist das bei Haushaltsgeräten so. Generell geht die technische Entwicklung hin zu mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch. Bei Unterhaltungselektronik und Computern sieht dies etwas anders aus.
Stromtip.de hat sich unter den beliebtesten Weihnachtsgeschenken umgesehen und zeigt Ihnen, woran Sie energiesparende Geräte erkennen.
Eine erste Orientierung
Allerdings ist dies ein Höchstwert - im Alltagsbetrieb kann der Verbrauch auch niedriger sein als auf dem Typenschild vermerkt. Zudem hat man damit noch nichts über den "relativen" Verbrauch des Gerätes erfahren.
Zum Glück gibt es verschiedene Helfer, die die mühselige Verbrauchsrechnung ersparen. Schnell weiterhelfen können Datenbanken für energiesparende Geräte und vertrauenswürdige Energiespar-Label. weiter...