"Grüner Strom Label" und "OK Power"
1.) Grüner Strom-Label |
Das Grüner Strom-Label wird von gemeinnützigen Natur-, Umwelt- und Verbraucher-schutzverbänden sowie Friedensorganisationen getragen.
Das Gütesiegel Grüner Strom-Label gibt es seit 1998 und war damit das erste Ökostromlabel in Deutschland. Seit 2013 vergibt der Verein neben dem Grüner Strom-Label auch das Gütesiegel Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas.
Ökostrom, der mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert wurde, besteht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Zudem garantiert das Zertifikat, dass Investitionen in neue Anlagen zur Erzeugung von Ökostrom und innovative Energieprojekte getätigt werden.
Adresse:
Grüner Strom Label e.V.
Schumannstraße 35
53113 Bonn
Internet: http://www.gruenerstromlabel.de/
Telefon: 0228-9266713
2.) EnergieVision e.V.
Der EnergieVision e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Gründungsmitglieder sind das Öko-Institut e.V., der World Wide Fund for Nature (WWF) und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Sein "ok power"-Siegel wird Ökostromprodukten verliehen, die einen garantierten Nutzen für die Umwelt darstellen. Das bedeutet, neben den oben genannten Voraussetzungen müssen die Erzeugungsanlagen ökologisch unbedenklich sein. Statt fester prozentualer Anteile berechnet Energievision den "Umweltnutzen" der Ökostromtarife und vergibt danach sein Label.
Die Stromsiegel des Öko-Instituts, "Grünstrom regenerativ" und "Grünstrom effektiv", laufen aus.
Adresse:
Eurovision e.V.
c/o Öko-Institut
Geschäftsstelle Freiburg
Postfach 500240
D-79038 Freiburg
Internet: http://www.energie-vision.de/index.html
Telefon: 0761-45 295-25