Die TÜV-Zertifikate
3.) TÜV SÜD |
Der TÜV SÜD bietet für Ökostromprodukte, die zu hundert Prozent aus regenerativen Energien gespeist werden, zwei verschiedene TÜV-Siegel an; EE01 und EE02. Bei EE01 muss u.a. mindestens 25% der Liefermenge aus neuen Kraftwerken stammen und etwaige Preisaufschläge müssen dem Aufbau regenerativer Energien dienen. Bei EE02 ist die Zeitgleichheit zwischen Erzeugung und Verbrauch im Viertelstunden-Raster eine Bedingung und etwaige Preisaufschläge müssen ebenfalls dem Ausbau regenerativer Energien dienen. Der TÜV schreibt zudem vor, dass der aus erneuerbaren Energien erzeugte Strom auf eindeutig beschriebene und identifizierbare Quellen zurückgeführt werden muss.
Adresse:
TÜV SÜD Energie-Zertifizierung
BB-USC-MUC
Klaus Nürnberger
Westendstr. 199
80686 München
www.energie-zertifizierung.de
Telefon: 089-5791-2752
3.) TÜV NORD Der TÜV NORD zertifiziert ebenfalls Ökostromprodukte. Die wichtigsten Kriterien seines Zertifikats: |
- Der in Form eines Ökostromprodukts bereitgestellte Strom wird zu 100% aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Darunter fallen Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft, Biomasse, Biogas und Grubengas sowie Geothermie. Ein Anteil von maximal 50% des Stromes darf aus umweltfreundlichen Anlagen zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung (z. B. Erdgas) stammen.
- Der im Rahmen des Ökostromproduktes bereitgestellte Strom kann auf eindeutig beschriebene und identifizierbare Quellen zurückgeführt werden. Der Weg des erzeugten Stromes vom Erzeuger bis zum Kunden wird lückenlos geprüft.
- Die Förderung der erneuerbaren Energien ist eine wesentliche Zielsetzung des Stromangebots und des anbietenden Unternehmens.
- Aufschläge des Ökostromprodukts gegenüber einem vergleichbaren Standardtarif werden nicht zur weiteren Erhöhung der Einnahmen verwendet, sondern kommen der Förderung Erneuerbarer Energien, insbesondere dem Neubau von ökologischen Erzeugungsanlagen, zugute.
- Der Maximalzeitraum für den Ausgleich der Energiebilanz ist ein Jahr. Sofern zeitgleiche Versorgung gewährleistet werden soll, ist der Leistungsmittelwert im Viertelstunden- Raster heranzuziehen. Der Anbieter nutzt ein zuverlässiges Verfahren zur kontinuierlichen Sicherung der Deckung zwischen Erzeugung / Bezug und Abgabe.
- Es liegen alle technischen, rechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Betrieb der Anlagen vor, die zur zuverlässigen Bereitstellung der elektrischen Arbeit erforderlich sind.
- Weitergehende vom Stromanbieter zugesicherte Merkmale des jeweiligen Ökostromtarifs sind im Zertifizierungsumfang enthalten.
- Der Rücktritt des Kunden vom Stromlieferungsvertrag ist einfach und risikolos.
- Kunden werden regelmäßig und korrekt über das zertifizierte Ökostromprodukt unterrichtet.
Adresse:
TÜV NORD AG
Am TÜV 1
30519 Hannover
www.tuev-nord.de
Tel.: +49 511 986-0
Fax: +49 511 986-1237