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Vor- und Nachteile


Vorteile
Elektromotoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Bis einer Leistung von etwa 1.000 Watt sind es 60 bis 90%, bei über 1.000 Watt werden Wirkungsgrade von bis zu 98% erzielt.
 
Im Betrieb erzeugen Elektromotoren keine Emissionen, diese Umweltfreundlichkeit wird noch einmal erhöht, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden. Auch eine Umweltbelastung durch Lärm entsteht nicht, da Elektromotoren sehr geräuscharm sind.
 
Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren zeichnen sich Elektromotoren zudem durch geringere Betriebskosten aus. Die Energiekosten sind geringer, der Wartungsaufwand ebenso, dazu kommt eine hohe Lebensdauer.
 
Da der Elektromotor ohne Kupplung und Schaltgetriebe auskommt, ist auch der Fahrkomfort höher. Gerade für körperlich eingeschränkte Personen ist dies von Vorteil.
 
Elektromotoren haben ein hohes Drehmoment. Sie haben also schon bei niedriger Drehzahl eine hohe Kraft. Im Automobilbereich würde man sagen, der Motor habe eine hohe „Durchzugskraft“. Im Bild das E-Auto "Think".

Nachteile
Akkumulatoren, die den Strom für den Elektromotor liefern, haben noch eine niedrige Leistungs- und Energiedichte. Die Reichweite ist dementsprechend gering. Dem kann derzeit nur durch den Einsatz sehr großer und damit schwerer Akkus begegnet werden. Aus diesem Grund werden sie noch nicht großflächig in PKW eingesetzt.
 
Ein weiteres Problem ist die Verschlechterung der Akkuleistung bei niedrigen Temperaturen. Wer im Winter schon einmal vergeblich versucht hat, sein Auto zu starten, weiß wie empfindlich Akkus (wie die Autobatterie) sind. Sie verlieren bei Minusgraden bis zu 60% ihrer Energie.
 
Die Anschaffungskosten für ein Auto mit Elektromotor liegen heute um 40 bis 50% höher als für ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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