7 Antworten zu Solarkollektoren
Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sind unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Heizungsanlage. In nur acht Minuten strahlt die Sonne so viel Energie zur Erde, wie die gesamte Menschheit in einem Jahr verbraucht. Diese Energie kann sehr effizient genutzt werden - mit Hilfe von Solarkollektoren.
Solarkollektoren nehmen die Energie der Sonnenstrahlung auf und geben die Wärme zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung an das Heizsystem weiter. Die Technik wird mit Solarthermie bezeichnet und ist nicht zu verwechseln mit Solarzellen, die Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln. Diese Solarmodule werden als Photovoltaik bezeichnet.
Wie funktionieren Solarkollektoren?
Durch eine speziell beschichtete Oberfläche fangen Solarkollektoren die Sonnenstrahlung effizient ein. Die Wärme wird an eine Flüssigkeit übergeben, die durch Rohre innerhalb des Solarkollektors fließt. Mit einer Pumpe wird diese Flüssigkeit zu einem Warmwasserspeicher geführt. Dort erwärmt sie den Speicherinhalt über einen Wärmetauscher, wird dadurch abgekühlt und dann in einem Kreislauf wieder zum Solarkollektor gepumpt.
Es gibt Solar-Flachkollektoren und Solar-Röhrenkollektoren. Solar-Flachkollektoren haben an ihrer Oberfläche eine dunkle Glasfläche und eine glatte Oberfläche. An allen anderen Seiten sind sie wärmegedämmt, um Verluste der aufgefangenen Solarenergie zu minimieren. Bei Solar-Röhrenkollektoren wird die Wärmedämmung durch das "Thermoskannenprinzip" verbessert: Sie bestehen aus Glasröhren, in denen ein Vakuum herrscht. Durch die kreisrunde Oberfläche können die Röhrenkollektoren die Sonnenstrahlen immer optimal einfangen. Sie bieten dadurch in den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst eine höhere Wirtschaftlichkeit - sind aber in der Anschaffung teurer als Flachkollektoren.
Private Solaranlage: Hier Angebot einholen
Kann die Solarenergie für mehrere Zwecke genutzt werden?
Ja, je nach Auslegung und Planung der Solaranlage kann die Warmwasserbereitung und / oder die Heizung unterstützt werden.
Können Solarkollektoren an jede Heizanlage angeschlossen werden?
Ja. Voraussetzung dafür ist ein Solar-Warmwasserspeicher und eine entsprechende Auslegung des Heizsystems. Besonders wichtig ist auch das perfekte Zusammenspiel aller Teile einer Heizungsanlage mit Solarunterstützung.
Kann ich für eine neue Solaranlage finanzielle Zuschüsse erhalten?
Der Staat, teilweise auch Energieversorger, Stadtwerke oder Hersteller bieten so viel finanzielle Unterstützung beim Kauf einer Solaranlage wie nie zuvor. Gleichzeitig können in Kombination mit weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel einem neuen Heizgerät oder einem hydraulischen Abgleich der Heizanlage, weitere attraktive Fördergelder gewährt werden. Damit Hausbesitzer sicher sein können, alle Förderbedingungen ideal auszunutzen, bietet beispielsweise der Heiztechnikspezialist Vaillant unter dem Namen "Vaillant Förder-Wunder" (www.foerderwunder.de) einen in Deutschland einmaligen Service: Der Fachhandwerker gibt alle Informationen über die geplante Installation weiter und bekommt einen Vorschlag für sämtliche Fördermöglichkeiten genannt. Der Kunde erhält dann über seinen Fachhandwerker die von Vaillant unterschriftsreif ausgefüllten Anträge.
Wann rentieren sich Solarkollektoren?
Die extremen Preissteigerungen für fossile Energieträger in 2008 waren nur ein Vorgeschmack auf die künftigen Kosten für Öl und Gas. In Verbindung mit den hohen staatlichen Zuschüssen werden sich Solarkollektoren daher immer schneller rentieren.