Pro & Contra: Warum ein E-Auto kaufen?

Es gibt viele Gründe für ein Elektroauto. Stromtipp.de hat für Sie die wichtigsten zusammengestellt.

Ein E-Auto stößt kein CO2 aus

Vor allem in Gebieten mit hoher Umweltbelastung, also beispielsweise den Innenstädten, kann der Einsatz von Elektroautos zu einer geringeren Umweltbelastung führen.

Elektroautos sind im Betrieb sehr günstig

Die Zeiten, als das Tanken ein tiefes Loch in die Kasse riss, sind vorbei: Bei den jetzt vorgestellten Prototypen der Hersteller kostet eine Batterieladung für 100 Kilometer Reichweite lediglich ein bis zwei Euro. Stand heute sind Elektroautos außerdem fünf Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit.

Wartung entfällt oder ist günstig

Von der Batterie einmal abgesehen, sind Elektroautos in der Herstellung sowie in ihrer ganzen Technik wesentlich einfacher gebaut. Kupplung, Getriebe oder aufwendige Motorsteuerungen gehören der Vergangenheit an. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Zum Beispiel bestehen Elektromotoren aus wenigen und dazu einfachen Bauteilen, die auch noch sehr lange halten. Und das geht nicht auf Kosten der Technik: E-Motoren erreichen spielend Wirkungsgrade von über 90%.

Moderne Leistungscharakteristik

Entwickler von Verbrennungsmotoren müssen einige technische Klimmzüge machen, damit das Drehmoment - also der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen- möglichst gut ist. Bei Elektromotoren entfällt dies systembedingt: Bei ihnen steht das volle Drehmoment ab Leerlaufdrehzahlen zur Verfügung.

E-Autos sind ideale Partner von erneuerbaren Energien

Oft ist die Rede davon, dass das Laden von E-Autos sehr lange dauern würde. Doch ein geladenes E-Auto kann auch noch andere Funktionen übernehmen: Parkt es zu normalen Bürozeiten an einer Ladesäule, kann es seinen Strom auch wieder abgeben. Braucht der Besitzer sein Mobil erst wieder zur abendlichen Heimfahrt, können viele E-Autos zusammengenommen als riesige Stromspeicher angesehen werden, die ihre Energie in Zeiten hohen Stromverbrauchs oder bei geringer Einspeisung von Solar oder Windenergie wieder abgeben. Umgekehrt können die Fahrzeuge dann geladen werden, wenn der Stromverbrauch gering ist - beispielsweise nachts.

Schon jetzt sind viele Nachteile behoben

In ersten Meldungen zu Elektroautos ging man noch von mehreren Stunden Ladezeit aus. Mittlerweile ist das überholt, auch Teilladungen, Memoryeffekte oder Sicherheitsmängel sind behoben.

 

 

 

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