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Berge und Reisen
Sorglos Stromern
Die Nabenschaltung und ein komplett gekapselter Kettenstrang machen das voll gefederte „Avenue Hybrid OR“ von riese und müller (ab 2.699 Euro) zu einem wartungsarmen Pedelec. Um das Schalten mit Nabenschaltung zu gewährleisten, wird der Nabenmotor ins Vorderrad verlegt. Das Rad lasse sich jedoch trotz des Mehrgewichts am Vorderrad leicht lenken, da der Motor vom Hersteller TranzX klein ausfalle, so der Hersteller. Der Akku ist auf dem Gepäckträger untergebracht, was für eine ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt.
Die Nabenschaltung und ein komplett gekapselter Kettenstrang machen das voll gefederte „Avenue Hybrid OR“ von riese und müller (ab 2.699 Euro) zu einem wartungsarmen Pedelec. Um das Schalten mit Nabenschaltung zu gewährleisten, wird der Nabenmotor ins Vorderrad verlegt. Das Rad lasse sich jedoch trotz des Mehrgewichts am Vorderrad leicht lenken, da der Motor vom Hersteller TranzX klein ausfalle, so der Hersteller. Der Akku ist auf dem Gepäckträger untergebracht, was für eine ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt.
Versteckte E-Power
Erst bei genauerer Inspektion des „E-Advance“ (2.899 Euro) vom niederländischen Hersteller Koga kommt man seinem E-Antrieb auf die Schliche. Auffällig sind lediglich die voluminöse Hinterradnabe, die den ION-Motor beherbergt, sowie das Steuermodul samt Display am Lenker. Die Energie schöpft das E-Advance aus dem im Unterrohr des Rahmens versteckten Akku, der je nach eingestelltem Fahrmodus Reichweiten bis zu 70 km ermöglichen soll. Für den Komfort auf Stadt- und Landwegen sorgen Federgabel, gefederte Sattelstütze und ergonomische Griffe. E-Motor und 21-Gang-Kettenschaltung nehmen Steigungen und Gegenwind den Schrecken.
Erst bei genauerer Inspektion des „E-Advance“ (2.899 Euro) vom niederländischen Hersteller Koga kommt man seinem E-Antrieb auf die Schliche. Auffällig sind lediglich die voluminöse Hinterradnabe, die den ION-Motor beherbergt, sowie das Steuermodul samt Display am Lenker. Die Energie schöpft das E-Advance aus dem im Unterrohr des Rahmens versteckten Akku, der je nach eingestelltem Fahrmodus Reichweiten bis zu 70 km ermöglichen soll. Für den Komfort auf Stadt- und Landwegen sorgen Federgabel, gefederte Sattelstütze und ergonomische Griffe. E-Motor und 21-Gang-Kettenschaltung nehmen Steigungen und Gegenwind den Schrecken.
Rückenwind für die Reise
Reiserad-Hersteller Utopia entwarf mit dem „E-Support“ (ab 1.999 Euro) einen Nachrüst-Antrieb speziell nach den Bedürfnissen von Radreisenden. Mit diesem System lassen sich alle Utopia-Modelle ab 2001 – einen Belastungstest des Herstellers vorausgesetzt – zu einem Pedelec umbauen. Beim Reiserad entscheidet eine ausgewogene Verteilung des Mehrgewichts von Motor plus Reisegepäck über die Fahrdynamik und das Handling des Rades. Aus diesem Grund ist das E-Support-System übers Rad verteilt: Der Motor steckt im Vorderrad und die Energieträger befinden sich auf Packtaschenhöhe am Hinterrad. Das Reisegepäck kann wie gewohnt angebracht werden. Der Motor lässt sich individuell auf den Fahrer einstellen, was unter anderem die Akku-Laufzeit verlängert. Dank der Aufladezeit von etwa 60 Minuten (Li-Ion Mangan-Akkus) kann das „Auftanken“ auch mal während der Mittagsrast durchgeführt werden.
Reiserad-Hersteller Utopia entwarf mit dem „E-Support“ (ab 1.999 Euro) einen Nachrüst-Antrieb speziell nach den Bedürfnissen von Radreisenden. Mit diesem System lassen sich alle Utopia-Modelle ab 2001 – einen Belastungstest des Herstellers vorausgesetzt – zu einem Pedelec umbauen. Beim Reiserad entscheidet eine ausgewogene Verteilung des Mehrgewichts von Motor plus Reisegepäck über die Fahrdynamik und das Handling des Rades. Aus diesem Grund ist das E-Support-System übers Rad verteilt: Der Motor steckt im Vorderrad und die Energieträger befinden sich auf Packtaschenhöhe am Hinterrad. Das Reisegepäck kann wie gewohnt angebracht werden. Der Motor lässt sich individuell auf den Fahrer einstellen, was unter anderem die Akku-Laufzeit verlängert. Dank der Aufladezeit von etwa 60 Minuten (Li-Ion Mangan-Akkus) kann das „Auftanken“ auch mal während der Mittagsrast durchgeführt werden.
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