Berge und Reisen

Sorglos Stromern
Die Nabenschaltung und ein komplett gekapselter Kettenstrang machen das voll gefederte „Avenue Hybrid OR“ von riese und müller (ab 2.699 Euro) zu einem wartungsarmen Pedelec. Um das Schalten mit Nabenschaltung zu gewährleisten, wird der Nabenmotor ins Vorderrad verlegt. Das Rad lasse sich jedoch trotz des Mehrgewichts am Vorderrad leicht lenken, da der Motor vom Hersteller TranzX klein ausfalle, so der Hersteller. Der Akku ist auf dem Gepäckträger untergebracht, was für eine ausgewogene Gewichtsverteilung sorgt.
 
Versteckte E-Power
Erst bei genauerer Inspektion des „E-Advance“ (2.899 Euro) vom niederländischen Hersteller Koga kommt man seinem E-Antrieb auf die Schliche. Auffällig sind lediglich die voluminöse Hinterradnabe, die den ION-Motor beherbergt, sowie das Steuermodul samt Display am Lenker. Die Energie schöpft das E-Advance aus dem im Unterrohr des Rahmens versteckten Akku, der je nach eingestelltem Fahrmodus Reichweiten bis zu 70 km ermöglichen soll. Für den Komfort auf Stadt- und Landwegen sorgen Federgabel, gefederte Sattelstütze und ergonomische Griffe. E-Motor und 21-Gang-Kettenschaltung nehmen Steigungen und Gegenwind den Schrecken.
 
Rückenwind für die Reise
Reiserad-Hersteller Utopia  entwarf mit dem „E-Support“ (ab 1.999 Euro) einen Nachrüst-Antrieb speziell nach den Bedürfnissen von Radreisenden. Mit diesem System lassen sich alle Utopia-Modelle ab 2001 –  einen Belastungstest des Herstellers vorausgesetzt – zu einem Pedelec umbauen. Beim Reiserad entscheidet eine ausgewogene Verteilung des Mehrgewichts von Motor plus Reisegepäck über die Fahrdynamik und das Handling des Rades. Aus diesem Grund ist das E-Support-System übers Rad verteilt: Der Motor steckt im Vorderrad und die Energieträger befinden sich auf Packtaschenhöhe am Hinterrad. Das Reisegepäck kann wie gewohnt angebracht werden. Der Motor lässt sich individuell auf den Fahrer einstellen, was unter anderem die Akku-Laufzeit verlängert. Dank der Aufladezeit von etwa 60 Minuten (Li-Ion Mangan-Akkus) kann das „Auftanken“ auch mal während der Mittagsrast durchgeführt werden.
 
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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