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E-Bikes: Neue Antriebskonzepte für 2011
E-Bikes boomen auch 2011 - und damit das so bleibt, haben sich die Hersteller einiges einfallen lassen. Immerhin schätzen Fachleute die Zuwachsrate in diesem Jahr auf satte 30%. Um die E-Bikes oder Pedelecs für nahezu jeden Einsatzzweck verfügbar zu machen, werden die Antriebskonzepte immer raffinierter und an die typischen Eigenschaften der Radtypen angepasst.
Sportlich Stromern
Die neue „R-Serie“ des Pedelec-Pioniers Biketec, ab 3.690 Euro, ist auf temporeiche Freizeitfahrten ausgelegt und richtet sich an Radler die dank Unterstützungsantrieb schnell auf Geschwindigkeit kommen wollen. Die dem Rennrad und Fitnessbike (schmale Reifen, gerader Lenker) entliehenen Stilelemente sorgen für eine sportlich-gestreckte Sitzposition. Der Schwerpunkt bleibt dank des Mittelmotors von Panasonic und der Akku-Platzierung zwischen Sitzrohr und Hinterrad zentral und tief, was laut Hersteller der Fahrdynamik vor allem in schnellen Kurven zugute kommt. Verzögert wird der Renner mit Carbon-Rahmen mit hydraulischen Scheibenbremsen.
Die neue „R-Serie“ des Pedelec-Pioniers Biketec, ab 3.690 Euro, ist auf temporeiche Freizeitfahrten ausgelegt und richtet sich an Radler die dank Unterstützungsantrieb schnell auf Geschwindigkeit kommen wollen. Die dem Rennrad und Fitnessbike (schmale Reifen, gerader Lenker) entliehenen Stilelemente sorgen für eine sportlich-gestreckte Sitzposition. Der Schwerpunkt bleibt dank des Mittelmotors von Panasonic und der Akku-Platzierung zwischen Sitzrohr und Hinterrad zentral und tief, was laut Hersteller der Fahrdynamik vor allem in schnellen Kurven zugute kommt. Verzögert wird der Renner mit Carbon-Rahmen mit hydraulischen Scheibenbremsen.
Flotter Flitzer mit Renngenen
Um einiges schneller sind Fahrer des „Delite Hybrid 500 HS Cup“ von riese und müller (5.399 Euro) unterwegs. Laut Hersteller wurde bei der Weiterentwicklung des Renn-erprobten Vorgängermodells Delite Hybrid 500 HS auf Leistung gesetzt. „Fahrwerk, Steifigkeitswerte des Rahmens sowie der Schwerpunkt wurden optimiert“, verdeutlicht Markus Riese, Geschäftsführer des Unternehmens . Das „offene“ Pedelec mit dem 500-Watt-Zusatzantrieb unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Solche Geschwindigkeiten erhöhen die Anforderungen ans Material, hydraulische Scheibenbremsen und ein gefedertes Fahrwerke gehören deshalb zur Standardausstattung des schnellen Stromers.
Um einiges schneller sind Fahrer des „Delite Hybrid 500 HS Cup“ von riese und müller (5.399 Euro) unterwegs. Laut Hersteller wurde bei der Weiterentwicklung des Renn-erprobten Vorgängermodells Delite Hybrid 500 HS auf Leistung gesetzt. „Fahrwerk, Steifigkeitswerte des Rahmens sowie der Schwerpunkt wurden optimiert“, verdeutlicht Markus Riese, Geschäftsführer des Unternehmens . Das „offene“ Pedelec mit dem 500-Watt-Zusatzantrieb unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Solche Geschwindigkeiten erhöhen die Anforderungen ans Material, hydraulische Scheibenbremsen und ein gefedertes Fahrwerke gehören deshalb zur Standardausstattung des schnellen Stromers.
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