Wer sind die günstigsten Ökostromanbieter?
Laut Umfragen des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK im ersten Halbjahr 2011 verzeichnen vor allem Ökostrom-Tarife von kleineren Anbietern weiterhin Zuwächse sowohl in der Verbraucherwahrnehmung als auch in der Anzahl neugewonnener Verträge. Stromtipp.de sagt Ihnen, welche Ökostromanbieter momentan am günstigsten sind.
Von den überregional beziehungsweise deutschlandweit aktiven Stromanbietern ist momentan der bundesweit vertriebene Ökostrom-Tarif „Naturhit Safe" des Anbieters Hitstrom in zwei Dritteln des Bundesgebiets Preisführer im Ökostrom-Vergleich (Nettopreis ohne Berücksichtigung von Vorkasse-Tarifen, Boni eingerechnet, Jahresverbrauch: 4.000 Kilowattstunden). Er kostet im Durchschnitt etwa 700 Euro netto. Das geht aus einem aktuellen Ökostrom-Vergleich des Datenbankdienstleisters e’net hervor, der Stromtipp.de vorliegt.
Auf den jeweils ersten fünf Plätzen beim Ökostrom-Vergleich sind neben Hitstrom auch fast immer die Anbieter envacom und die Pfalzwerke-Tochter 123energie in den ortsbezogenen Tarifvergleichen zu finden. Das Envacom-Produkt „Energy Natur" kostet nach dem Ökostrom-Vergleich im deutschlandweiten Mittel ebenfalls rund 700 Euro, der „123ökostrom" regionenabhängig zwischen 625 und 870 Euro (Durchschnittswert im Ökostrom-Vergleich: 723 Euro).
Auch rund 680 Grundversorger - das sind mehr als drei Viertel aller Unternehmen - bieten ihren Kunden mittlerweile einen wie auch immer gearteten Ökostrom-Tarif an. Das sind 120 mehr als noch zu Beginn des Jahres 2010. Im bundesweiten Durchschnitt verlangen die deutschen Grundversorger im aktuellen Ökostrom-Vergleich 850 Euro.
Hier günstige Ökostromanbieter in Ihrer Region finden
Der „typische Ökostromwechsler" ist übrigens laut GfK unter 39 Jahre alt, verfügt über ein überdurchschnittliches Einkommen, wohnt häufiger in einer Großstadt und informiert sich ausgiebig vor der endgültigen Entscheidung für einen Tarif und Anbieter.
Nutzen Sie unseren Stromtipp.de-Vergleichsrechner, um Ihren persönlichen Ökostrom-Vergleich durchzuführen und das Einsparpotenzial bei einem Wechsel zu einem der günstigen Ökostromanbieter zu überprüfen: