E-Bike- und Pedelec-Neuheiten 2012

Die Fahrradbranche unterstreicht mit neuen Produkten ihren Anspruch als führende E-Mobility-Industrie. Kunden können sich 2012 auf das ideale E-Bike und Pedelec für jede Gelegenheit freuen.

Pedelecs und E-Bikes bleiben der Wachstumsmotor der Fahrradbranche und verändern diese gleichzeitig umfassend, so die einhellige Meinung der Branchenexperten wie Gunnar Fehlau, Leiter des pressedienst-fahrrad und zusammen mit Peter Barzel Autor des Buches „Das E-Bike“.

Das E-Bike habe sich nach Fehlaus Worten mittlerweile gänzlich vom Fahrrad emanzipiert. Als Beispiel zieht Fehlau das neue „eQ Race“ vom Hersteller Haibike heran. „Das eQ Race ist ein modernes Alu-Rennrad mit bis zu 45 km/h schnellem 300-Watt-Bosch-Motor und Scheibenbremsen“, erklärt er und ergänzt: „Bisher waren die Straßensportler die letzte Bastion der Motor-Verweigerer, man hatte Beinkraft und war stolz darauf.“ Dass nun mit Haibike der erste Hersteller auch Erfolgschancen für einen E-Renner sieht, zeige den umfassenden Image-Wandel der Stromräder: Sie seien in der gesamten (Fahrrad-) Gesellschaft akzeptiert.

Das E-Bike 2012: Motoren machen Spezialräder noch attraktiver

Die Fahrradindustrie glaubt, dass die Motorisierung auch Nischenprodukten zusätzliche Vitalität bringt. Das hat aus Sicht von Paul Hollants, Geschäftsführer des Liegeradherstellers HP Velotechnik zwei Gründe: „Erstens sorgt der allgemeine E-Trend mit seinen höheren Verkaufspreisen dafür, dass die Preiswürdigkeit von Spezialrädern steigt. Unser neues „Gekko E-Trike“ mit BionX-26V-Antrieb (25 Nm Spitzendrehmoment, bis 65 km Reichweite) kostet günstige 3.380 Euro und damit kaum mehr als die Testsieger klassischer Bauform.“ Als zweiten Punkt führt Hollants den Motoreffekt an sich an: „Das An- und Bergfahren, klassischerweise die kritischen Momente für Liegeradeinsteiger, werden mit Motor von Beginn an zum Kinderspiel“, so der Liegeradprofi – dem Fahrspaß stehe also nichts im Wege.

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Zu ähnlichen Erkenntnissen kommt auch Klaus Schröder, Begründer der Lastradmarke Velonom: „Moderne Technik, Motoren und eine intelligente Steuerung machen klapprige Lastenräder von einst zu modernen Logistikwundern auf kurzen Strecken in der Stadt.“ Das neue „Prana TP300 S“ mit „elfKW“-Antrieb verfügt nicht nur über ultra-stabile, zeitgemäße Fahrradkomponenten, sondern auch über eine Bluetooth-Anbindung: So kann der Zusatzmotor nun per Smartphone gesteuert werden. Motor- und Fahrdaten lassen sich bei dem knapp 30 Kilogramm schweren und etwa 2.500 Euro teuren Rad abrufen. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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