E-Bike- und Pedelec-Neuheiten 2012
Die Fahrradbranche unterstreicht mit neuen Produkten ihren Anspruch als führende E-Mobility-Industrie. Kunden können sich 2012 auf das ideale E-Bike und Pedelec für jede Gelegenheit freuen.
Pedelecs und E-Bikes bleiben der Wachstumsmotor der Fahrradbranche und verändern diese gleichzeitig umfassend, so die einhellige Meinung der Branchenexperten wie Gunnar Fehlau, Leiter des pressedienst-fahrrad und zusammen mit Peter Barzel Autor des Buches „Das E-Bike“.
Das E-Bike habe sich nach Fehlaus Worten mittlerweile gänzlich vom Fahrrad emanzipiert. Als Beispiel zieht Fehlau das neue „eQ Race“ vom Hersteller Haibike heran. „Das eQ Race ist ein modernes Alu-Rennrad mit bis zu 45 km/h schnellem 300-Watt-Bosch-Motor und Scheibenbremsen“, erklärt er und ergänzt: „Bisher waren die Straßensportler die letzte Bastion der Motor-Verweigerer, man hatte Beinkraft und war stolz darauf.“ Dass nun mit Haibike der erste Hersteller auch Erfolgschancen für einen E-Renner sieht, zeige den umfassenden Image-Wandel der Stromräder: Sie seien in der gesamten (Fahrrad-) Gesellschaft akzeptiert.
Das E-Bike 2012: Motoren machen Spezialräder noch attraktiver
Die Fahrradindustrie glaubt, dass die Motorisierung auch Nischenprodukten zusätzliche Vitalität bringt. Das hat aus Sicht von Paul Hollants, Geschäftsführer des Liegeradherstellers HP Velotechnik zwei Gründe: „Erstens sorgt der allgemeine E-Trend mit seinen höheren Verkaufspreisen dafür, dass die Preiswürdigkeit von Spezialrädern steigt. Unser neues „Gekko E-Trike“ mit BionX-26V-Antrieb (25 Nm Spitzendrehmoment, bis 65 km Reichweite) kostet günstige 3.380 Euro und damit kaum mehr als die Testsieger klassischer Bauform.“ Als zweiten Punkt führt Hollants den Motoreffekt an sich an: „Das An- und Bergfahren, klassischerweise die kritischen Momente für Liegeradeinsteiger, werden mit Motor von Beginn an zum Kinderspiel“, so der Liegeradprofi – dem Fahrspaß stehe also nichts im Wege.