Gesamtbewegung im privaten Strommarkt nimmt weiter zu
Gesamtbewegung im privaten Strommarkt nimmt weiter zu
Jenseits der Diskussion um umweltfreundlichere und weniger risikoreiche Formen der Energiegewinnung ist der liberalisierte Strommarkt in den vergangenen Jahren spürbar in Bewegung geraten: mehr als jeder vierte private Stromkunde hat mittlerweile bereits mindestens einmal den Stromanbieter gewechselt.
Im 4. Quartal 2010 und im 1. Quartal 2011 wechselten rund drei Prozent aller Haushalte ihren Stromanbieter - in der Regel preisgetrieben. Im 2. Quartal 2011 wechselten etwa zwei Prozent der Haushalte die Stromtarife, wobei hier insbesondere Fukushima den Impuls gab. Im 3. Quartal sinkt jedoch der Wechselanteil auf unter ein Prozent. Zugleich steigt die zukünftige Wechselbereitschaft nach einem einmal vollzogenen Anbieterwechsel deutlich an.
Aktuelle Anbieter- und Markenpräferenzen
Wie hoch Ihr Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie hier überprüfen:
In der Ergebnisliste unseres Strompreis-Vergleichsrechners haben wir die besonders empfehlenswerten Stromanbieter mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.
(11/2011)