Smart ForTwo ED: Der Elektro-Zweisitzer
Im Frühjahr dieses Jahres soll der elektrische Zweisitzer Smart ForTwo Electric Drive (ED) auf den Markt kommen. Der auf der IAA 2011 vorgestellte Smart ForTwo ED, der auf der dritten Genration des Smarts basiert, eignet sich insbesondere für die Nutzung im städtischen Bereich.
Der Smart ForTwo ED verfügt über einen Elektromotor mit einer Leistung von 50 kW (68 PS), womit er eine Spitzen-geschwindigkeit von 120 km/h erreicht und in fünf Sekunden von 0 auf 60 km/h beschleunigt. Die theoretische Reichweite des Smart ForTwo ED liegt bei 140 Kilometern.
Das Lithium-Ionen-Akku des Smart ForTwo ED speichert 17,6 Kilowattstunden Energie und kann sowohl an der herkömmlichen Steckdose als auch an einer Schnellladestation mit Starkstrom aufgeladen werden. An das 230-Volt angeschlossen dauert die Aufladung rund acht Stunden, an der Schnelladestation dauert das Aufladen des Akkus etwa eine Stunde.
Kosten soll der Smart Fortwo ED 16.000 Euro, was ihn zu dem Schnäppchen unter den aktuell verfügbaren Elektroautos macht. Allerdings kommt zu diesem Preis – genauso wie beim Renault Fluence Z.E. - die Akkumiete dazu, die beim Smart ForTwo ED monatlich 60 Euro beträgt. Jährlich beträgt die Akkumiete damit 720 Euro. Der Kaufpreis für den Smart ForTwo ED inklusive Lithium-Ionen-Akku steht noch nicht fest.