Seite bewerten:
100%
0%

Volvo V 60 Plug-In Hybrid: Dieselfahrzeug mit Elektromotor


Volvo V 60 Plug-In Hybrid: Dieselfahrzeug mit Elektromotor Der Energiekonzern Vattenfall und der Automobilhersteller Volvo haben ein neues Hybrid-Fahrzeug vorgestellt, das Diesel- und Elektroantrieb kombiniert. Der Volvo V 60 ist das erste Fahrzeug, mit der von Vattenfall und Volvo gemeinsam entwickelten Plug-in Hybrid Technologie.

Der Volvo V 60 Plug-In Hybrid bringt minimale Umweltbelastung mit vollem Fahrvergnügen in Einklang, der CO2-Ausstoß liegt mit einem Verbrauch von 1,9 Liter auf 100 Kilometern bei unter 50 Gramm pro Kilometer. Zunächst ist eine Jahresproduktion von 5.000 Fahrzeugen geplant. Der Produktionsstart des Volvo V60 Plug-In Hybrid wird im November 2012 erfolgen.

Der Fahrmodus des Volvo V 60 Plug-In Hybrid wird mit einem Tastendruck an der Armaturentafel gewählt: „Pure" bedeutet, dass das Fahrzeug ausschließlich mit Elektroenergie (Reichweite bis zu 50 Kilometer) fährt. Mit der Taste „Hybrid“ wird auf ein hocheffizientes Hybridsystem umgeschaltet: Dabei teilen sich beide Aggregate die Antriebsarbeit, das Elektroaggregat unterstützt den Dieselmotor zum Beispiel bei Beschleunigungsmanövern. Die Reichweite des Fahrzeugs steigt dann auf bis zu 1.200 Kilometer. Im Modus „Power" wirken beide Antriebsaggregate gleichzeitig und stellen insgesamt 215 plus 70 PS zur Verfügung, dies reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometern in nur 6,2 Sekunden.

Der V 60 kann an einem herkömmlichen Stromanschluss aufgeladen werden. Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke und beträgt für eine volle Aufladung zwischen drei und 7,5 Stunden. Vattenfall empfiehlt bei Ladestärken von über 10 Ampere die Verwendung einer Ladebox.

Zeitgleich mit der Präsentation des neuen Volvo V 60 Plug-In Hybrid hat Vattenfall neue Stromtarife für Privatkunden im Bereich Elektromobilität vorgestellt, die zusammen mit dem Volvo V60 Plug-In Hybrid auf den Markt kommen sollen und die zu 100 Prozent aus regenerativem und CO2-freiem Ökostrom (TÜV-Zertifizierung) aus Windenergieanlagen bestehen. Daneben bietet Vattenfall für Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden maßgeschneiderte Komplettlösungen, bestehend aus Ladebox sowie einem Technikservice an. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter