Stromanbieter-Test bestätigt enormes Einsparpotenzial

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut Stromanbieter in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt getestet und geprüft, ob sich ein Wechsel preislich lohnt und welche Stromanbieter ihren Kunden einen guten Service bieten.

Die Preisanalyse bestätigte enorme Einsparpotentiale. Zu allen getesteten Grundversorger-Tarifen gab es preisgünstigere Stromtarife. Rund 21 Prozent ließen sich etwa in Frankfurt bei einem jährlichen Verbrauch von 7.000 Kilowattstunden durch den Wechsel zu dem günstigsten Anbieter sparen. Auch im Vergleich zum Durchschnitt aller getesteten Tarife lag der billigste Tarif meist mehrere Hundert Euro darunter. „Bei der Entscheidung für einen Anbieter sollten sich Verbraucher jedoch auch die Vertragsbedingungen ansehen, denn unterschiedliche Laufzeiten, Bonuszahlungen oder Preisgarantien können sich in den Kosten niederschlagen“, ergänzt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts.

Einen Rückschritt gibt es dagegen beim Service: Im Vergleich zu der Vorjahresstudie ist die Servicequalität der Stromanbieter von einem befriedigenden auf ein ausreichendes Niveau gesunken. Über ein Drittel der Kundenanfragen per E-Mail lief ins Leere. Aber auch die erhaltenen Antworten konnten nicht überzeugen und fielen oft unvollständig, unpersönlich oder fehlerhaft aus. Die Kontaktaufnahme per Telefon erwies sich ebenfalls als mühsam. „Die Anrufer hingen in scheinbar endlosen Warteschleifen fest oder wurden gebeten, sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu melden“, kritisiert Möller.

Stromanbieter-Test: Stadtwerke München sind Testsieger

Als Testsieger gehen die Stadtwerke München (SWM) aus der Studie hervor. Der Münchner Grundversorger überzeugte durch niedrige Preise und guten Service mit einer freundlichen und kompetenten telefonischen Beratung. Testsieger der überregionalen Ökostromanbieter wurde Stadtwerke Flensburg mit attraktiven Preisen zu fairen Vertragsbedingungen und einem überdurchschnittlichen Service. Tchibo erzielte das beste Serviceergebnis aller Anbieter, dank kurzer Wartezeiten und kompetenter Beratung am Telefon sowie zügiger und freundlicher E-Mail-Antworten. Bei den Preisen lag Grünwelt Energie weit vorn, bot aber einen nur mangelhaften Service.

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