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VW e-up! kommt im Herbst auf den Markt


e-up! kommt im Herbst auf den Markt

Der e-up! von Volkswagen wird im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen. Das kündigte Volkswagen heute auf der heutigen Jahres-Presse- und Investorenkonferenz an. Der e-up! wird aller Voraussicht um die 20.000 Euro kosten. Dazu kommt noch eine monatliche Mietgebühr von 60 Euro für die Batterie. Bei voll aufgeladenem Akku soll der e-up! eine Strecke von bis zu 150 Kilometern zurücklegen können. Damit ist das Auto für eine breite Käuferschicht geeignet. 

Der Elektromotor des e-up! besitzt eine Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS. Die Dauerleistung des Elektromotors liegt bei40 kW / 55 PS. Zum Vergleich: Der Elektromotor des Ende des Jahres auf den Markt kommenden E-Golf besitzt eine Spitzenleistung von 85 kW /115 PS, eine Dauerleistung von 50 kW / 69 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter. Der völlig lautlose Elektromotor des e-up! erreicht ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern, das wie beim E-Golf ab der ersten Umdrehung zur Verfügung steht. Der e-up! beschleunigt er von 0 auf 100 km/h innerhalb von 14 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Die rund 240 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie des e-up! ist im Unterboden integriert und hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Neigt sich die „Tankladung“ dem Ende, kann das Auto an einer Schnelladesäule innerhalb von 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent seiner vollen Speicherkapazität aufgeladen werden. Das Aufladen des e-up! in der heimischen Garage dauert etwa fünf Stunden. Das Auto eignet sich damit sowohl für Pendler als auch als Zweitwagen.

e-up! verfügt über standardisiertes Ladesystem

Dank des von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierten Ladesystems CCS (Combined Charging System), das Gleich- und Wechselstromladung gleichermaßen unterstützt, können Fahrer des e-up! das Auto unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit an jeder Ladesäule wieder aufladen. Das Ärgernis von unterschiedlichen Ladebuchsen und Steckern für verschiedene Strom- und Spannungswerte konnte Volkswagen mit seinen Partnern damit aus der Welt schaffen.

Im Bezug auf die Reichweite des e-up! muss einschränkend angemerkt werden, dass neben anderen Faktoren insbesondere niedrige Außentemperaturen die Reichweite von Elektroautos stark mindern können.Ein aktueller Praxistest der ARD-Sendung „Ratgeber: Auto - Reise - Verkehr" hat ergeben, dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verschiedene Elektroautos nur gut die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Reichweite oder noch weniger erreichten.

Neben dem e-up! hat Volkswagen erst kürzlich auf dem Automobilsalon in Genf mit dem zweisitzigen XL1 das sparsamste Auto der Welt (in Serienproduktion) vorgestellt. Der xl1 soll laut Fahrbericht nur 0,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern verbrauchen.