ADAC EcoTest: Renault Zoe und Tesla Model S sind Spitze
Die E-Autos Renault Zoe und Tesla Model S haben Spitzenpositionen im ADAC EcoTest, dem Umweltranking des Automobil-Clubs, erreicht.
Der Renault Zoe ist das erste E-Auto, das im ADAC EcoTest fünf Sterne erreicht hat (92 Punkte). Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 135 km/h (im ECO-Modus 97 km/h) lässt sich der Zoe Z.E. problemlos auf Landstraßen oder Autobahnen bewegen. Der Elektromotor des Renault Zoe leistet maximal 88 PS,
Ladevorgänge sollten jedoch gut geplant werden, da der Standard-Ladevorgang des Renault Zoe mit der Wall Box (3,7 kW, 230 V AC, 1-phasig) sechs bis neun Stunden dauert. Prinzipiell kann der Renault Zoe aber auch an Ladestationen mit Ladeleistungen von 3,7 bis 43 kW geladen werden - wodurch die Ladezeit enorm verkürzt wird.
Auch Tesla Model S erreicht im ADAc EcoTest fünf Sterne
Obwohl die Sportreiselimousine Tesla Model S mehr als zwei Tonnen wiegt, hat auch dieses E-Auto mit 98 Punkten fünf Sterne im ADAC EcoTest erreicht. Dies ist in der oberen Mittelklasse ein bisher unerreichtes Ergebnis in Sachen Effizienz.
Mit fünf Sternen und 98 Punkten ist das Tesla Model S, das in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, das beste Auto der oberen Mittelklasse und liegt nach Punkten sogar deutlich vor dem BMW 520d efficient dynamics edition (90 Punkte).
Wird der Strommix aus deutschen Kraftwerken zugrunde gelegt, ergibt sich bei dem E-Auto aus Kalifornien ein CO2-Ausstoss von 136 g/km. Der Zoe hat einen CO2-Ausstoss von 120 g/km. Der Preis des Model S liegt bei knapp 100.000 Euro, der Zoe kostet 21.700 Euro.