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Elektro-Scooter BMW C evolution verfügbar



BMW C evolution

Nach dreieinhalb Jahren Entwicklungszeit ist im April dieses Jahres die Serienproduktion des Elektro-Scooters BMW C evolution gestartet. Der C evolution markiert den Aufbruch von BMW Motorrad in das Zeitalter der Elektromobilität.

Kernstück des Elektro-Scooters C evolution sind Lithium-Ionen-Speichermodule, identisch zu denen des E-Autos BMW i3. Mit voller Batterie kann der C evolution eine Strecke von bis zu 100 Kilometer zurücklegen.

Die Batterie wird über das integrierte Ladegerät entweder an einer normalen Haushaltssteckdose oder an einer Ladesäule geladen. Die Ladezeit liegt bei völlig entleerter Batterie im Idealfall bei ca. drei Stunden (220 V, 16 A). Ein Ladestand von 80 Prozent wird bereits nach 2 Stunden 15 Minuten erreicht.

BMW C evolution: Von 0 auf 50 km/h in 2,7 Sekunden


Der Elektroantrieb des BMW C evolution besitzt eine Nennleistung von 11 kW (15 PS) und eine Spitzenleistung von 35 kW (47,5 PS). Damit erreicht der C evolution eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (elektronisch abgeregelt) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 2,7 Sekunden. Die Beschleunigung des C evolution übertrifft damit zum Teil die von Maxi-Scootern mit Verbrennungsmotoren von 600 cm3 Hubraum und mehr.
BMW C evolution beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 2,7 Sekunden
Der BMW C evolution besitzt eine bei Einspurfahrzeugen bis heute einzigartige Form der Energie-Rückgewinnung. Die Rekuperation des Elektro-Scooters erfolgt automatisch sowohl beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb, als auch beim Bremsen. Dabei kann der Fahrer mithilfe von vier Fahrtmodi die Mischung aus Fahrdynamik und Effizienz bestimmen.

So werden im Modus „Road" eine maximale Beschleunigung, etwa 50 Prozent Rekuperation im Schiebebetrieb und volle Rekuperation beim Bremsen bereitgestellt. Im Modus „Eco Pro" sind Beschleunigung und damit Energieentnahme des C evolution begrenzt, und es wird maximal rekuperiert. Im Modus „Sail" wird im Schiebebetrieb nicht rekuperiert, und der C evolution rollt beim Gaswegnehmen nahezu frei von Bremsmomenten. Für besonders dynamische Fahrweise wird im Modus „Dynamic" die volle Beschleunigung des C evolution mit einer starken Rekuperation kombiniert.


Neuer Elektro-Scooter BMW C evolution verfügbar

Farbdisplay hält Fahrer auf dem Laufenden


Im Cockpit des BMW C evolution wird der Fahrer über ein großflächiges TFT-Farbdisplay nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern auch über Daten wie Durchschnittsverbrauch in kWh/100 km, Gesamtverbrauch, Batterie-Ladezustand in Prozent, Durchschnittsgeschwindigkeit, Bordnetzspannung, Hochvoltspannung sowie die Restreichweite in km in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahr-Modus informiert. Eine Balkenanzeige informiert über die momentane Energie-Entnahme beziehungsweise Energierückführung durch Rekuperation.

Der C evolution verfügt zudem über eine Rückfahrhilfe und über ein LED-Tagfahrlicht, das in gedimmter Form auch die Funktion des Positionslichts übernimmt. Für Komfort an kalten Tagen sorgen beheizbare Lenkergriffe. Der Elektro-Scooter BMW C evolution kostet mit der serienmäßigen Ausstattung in der 15.000 Euro.

(06/2014)

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