Seite bewerten:
100%
0%

Nachtspeicherheizung: Der Wechsel ist möglich!


Dem einstigen Heilsbringer Nachtspeicherheizung droht das Aus. Nicht unbedingt vom Gesetzgeber her, doch die Kosten für Heizen mit Strom sind in den vergangenen Jahren gestiegen und werden das wohl auch weiter tun. Lohnt ein Wechsel des Stromanbieters, wenn Sie eine Nachtspeicherheizung besitzen?

Das kann sein, leider ist die Fragen vorerst nicht anders zu beantworten. Vorher muss jedoch geklärt werden, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist. Natürlich steht es Ihnen prinzipiell frei, den Stromanbieter zu wechseln, auch mit einer Speicherheizung.

Im Prinzip also ja, aber es muss genau geprüft werden, ob sich das lohnt. Voraussetzung für den Wechsel des Anbieters ist natürlich ein günstigerer Tarif. Dieser jedoch ist nicht immer leicht zu finden, denn diese Tarife werden meistens von den lokalen Versorgern angeboten. In der vergangenen Zeit wurden diese überproportional teurer.
 
Der Haken an der Sache: Beim Wechsel zu einem anderen Versorger wird dieser nicht mehr zwischen Nacht- und Tagstrom unterscheiden. Es gibt nur den einen Tarif, der 24 Stunden am Tag gilt. Um hier den Wechsel zu prüfen, muss man einfach die beiden Strommengen aus beiden Zählern addieren und auch die Kosten der beiden Rechnungen, beziehungsweise Rechnungsbeträge. Jetzt ist es einfach, denn nun wird die Gesamtzahl der Kilowattstunden in den Rechner eingegeben und geprüft, ob der Betrag beim neuen Anbieter günstiger wäre. Der nächste Schritt besteht darin zu klären, ob der neue Anbieter Kunden mit Zweitarifzählern akzeptiert, was nicht jeder tut. 
 
Und noch ein Risiko soll nicht verschwiegen werden: Es hat schon Fälle gegeben, bei denen Stromversorger den Kunden auch den Nachttarif gekündigt haben, wenn diese den normalen Haushaltsstrom von einem anderen Versorger beziehen. Empfehlung der Verbraucherzentrale Bayern: „Auch wenn wir eine solche Kündigung nicht für rechtens halten, sollten Sie, um Ärger zu vermeiden, diesen Punkt im Vorfeld klären. Gesicherte Rechtsprechung liegt zu diesem Problem noch nicht vor.“

Falsche Syntax in der Nähe von 'from'.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption, Boolean shouldCacheForAlwaysEncrypted)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)bei System.Data.Common.DbDataAdapter.FillInternal(DataSet dataset, DataTable[] datatables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataSet dataSet, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataSet dataSet)bei clsDb.GetDataset_CMS(String queryString, Boolean IsStoredProc, String cnnString, Boolean isCache, Int32 setOtherCachetimeInSeconds) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\_DB\clsDb.vb:Zeile 422.bei mdlSQLQuerys.GetDataset_CMS(String SQL, String CacheName, String cnnString, Boolean isCache, Int32 setOtherCachetimeInSeconds) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\_DB\mdlSQLQuerys.vb:Zeile 337.bei adjExcelTableHTML.get_dsData(Boolean NoOrderBy) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\adjExcelTableHTML.vb:Zeile 3222.bei adjExcelTableHTML.getData_HTML() in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\adjExcelTableHTML.vb:Zeile 772.bei adjExcelTableHTML.ReplaceHTMLCode(String HTMLCode, DataSet dsData, List`1& adjExcelTableHTMLList, Boolean isRemoveTagOnly) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\adjExcelTableHTML.vb:Zeile 2267.
Der Strom für Nachtspeicherheizungen wird aus zwei Gründen immer teurer. Erstens sind Nachtstromkunden oft nicht in der Lage mit ihrem Nachtstrom zu wechseln, weil es schlicht keine Alternativangebote gibt. Hier wieder die VBZ Bayern:
• Sie zahlen den verlangten, erhöhten Preis unter Vorbehalt. Dann müssen Sie aber irgendwann etwas vom Versorger zurückverlangen. Das Problem dabei: Da dieser wahrscheinlich nicht freiwillig zahlen wird, müssten Sie notfalls klagen.

• Sie verweigern die Zahlung der Preiserhöhung und entrichten weiterhin den alten Preis. Beachten Sie hierbei, dass der Versorger Sie möglicherweise zunächst mahnt und dann ggf. auf Zahlung verklagt.
Der zweite Grund für die Preiserhöhung liegt aber darin, dass der ehemals geförderte Einsatz von Nachtspeicherheizungen heutzutage als Irrweg gilt.
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter