Solar
Bundesamt für Wirtschaft
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) fördert den Bau von Solarkollektoren und kleinere Biomasseanlagen. Bei Errichtung von Solarkollektoranlagen erhalten die Antragsteller einen Zuschuss von 105 bis 135 Euro. Bei der Erweiterung bestehender Anlagen beträgt der Zuschuss für Antragsteller 60 Euro je angefangenem Quadratmeter zusätzlich installierter Bruttokollektorfläche. Biomasseanlagen werden mit 50 bis 60 Euro je kW bezuschusst.
Auch die Bewertung des Gebäudes durch einen Fachmann wird mit einem Zuschuss zu den anfallenden Kosten gefördert. Für die sogenannte "Vor-Ort-Beratung" bei einem Einfamilienhaus wird man vom Bafa mit 300 Euro unterstützt.
Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
Für die Errichtung einer Solarstromanlage können auch Fördermittel aus dem EEG beantragt werden. Dabei erhält man eine erhöhte Einspeisevergütung für sämtlichen Solarstrom, der ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Die Mindestvergütung für Strom aus solarer Strahlungsenergie beträgt 40,60 Cent pro Kilowattstunde. Für Fassadenanlagen gibt es einen zusätzlichen Bonus von 5 Cent. Die Mindestvergütung wird vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme für die Dauer von 20 Jahre gezahlt.