Gasanbieterwechsel: „Entscheidend ist der eigene Zähler“

Was haben Mieter für Rechte, wenn Sie den Gasanbieter wechseln wollen? Darf jeder wechseln? Das fragten wir Claus O. Deese, Geschäftsführer des Mieterschutzbund e.V.

Gastipp.de: Herr Deese, heute kann jeder seinen Stromanbieter wechseln und Geld sparen. Auch der Gasmarkt ist liberalisiert, kann dort auch jeder wechseln?

Deese: Nein, leider nicht. Entscheidend ist, ob Sie einen eigenen Gaszähler haben. Im Einzelhaus ist das natürlich immer so. In Mehrfamilienhäusern ist das meistens nur bei einer Gas-Etagenheizung der Fall. Haben Sie einen Zähler, dann können und dürfen Sie als Mieter wechseln.

Gastipp.de: Falls ich nicht weiß, wo der Zähler ist…

Deese: …dann muss Ihnen der Vermieter sagen, wo sich dieser befindet.

Gastipp.de: Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Gas-Zentralheizung?

Deese: Bei einer Zentralheizung werden die jeweiligen Heizkosten durch das Erdgas nach der Heizkostenverordnung, ein Teil nach Quadratmetern der Wohnung, der Rest nach Verbrauch, auf die einzelnen Mieter umgelegt. Eine Zentralheizung hat nur einen, ebenfalls zentralen, Zähler. Hier können Sie Ihren Vermieter fragen, ob er mit dem gesamten Hausanschluss zu einem alternativen Anbieter wechseln möchte, einen Anspruch darauf haben Sie jedoch nicht.

Gastipp.de: Falls ich zwar einen eigenen Zähler habe, der Betreiber meiner Wohnanlage – beispielsweise eine Wohnungsbaugesellschaft – aber einen Generalvertrag mit einem Anbieter geschlossen hat, kann ich dann den Gasanbieter wechseln?

Deese: Eindeutig ja. Der Vermieter darf nicht einen Vertrag zu Ihren Ungunsten abschließen.

Gastipp.de: Aus der Erfahrung des Mieterschutzbundes: Gibt es viel Streit zwischen Mieter und Vermieter über die Gasheizung?

Deese: Fast nie, wenn Sie einen eigenen Zähler haben. Und über die Gaskosten auch selten, eher über die Heizungsnebenkosten wie den Schornsteinfeger, Abrechnungsgebühren oder Heizraumreinigungskosten, etc. Die Kosten für das Gas selbst werden erstaunlicherweise oft als gegeben hingenommen.

Gastipp.de: Empfiehlt der Mieterschutzbund e.V. den Wechsel des Gasanbieters?

Deese: Wenn ein liberalisierter Gasmarkt im Sinne der Verbraucher funktionieren soll, dann geht das nur, wenn auch genügend Konkurrenz vorhanden ist, vor diesem Hintergrund empfehlen wir jedem Verbraucher, sich nach preiswerteren Alternativen umzusehen. Denn es gilt nach wie vor der Grundsatz: „Konkurrenz belebt das Geschäft.“

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter