Seite bewerten:
100%
0%

Gas-Tarifnews 2014


11.12.14 - Stadtwerke Haan senken Gaspreise
Die Stadtwerke Haan senken zum 1. Februar 2015 ihre Gaspreise. Der Arbeitspreis sinkt in allen Tarifgruppen um 0,4165 ct/kWh brutto. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einer Verbrauchsmenge von 23.000 kWh im Vollversorgungstarif sinken die Kosten um 5,9 Prozent oder 95,80 Euro pro Jahr.

14.11.14 - Chemnitz: eins senkt Gaspreis
Der kommunale Energieversorger eins senkt die Gaspreise in Chemnitz und Südsachsen. Der Arbeitspreis in Chemnitz für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) Erdgas fällt um 0,98 Cent je kWh (brutto) auf 6,43 Cent je kWh (brutto). Gleichzeitig wird der Grundpreis angepasst, der um 5,89 Euro/Monat (brutto) auf 13,88 Euro/Monat (brutto) steigt.

15.09.14 - Entega senkt Gaspreis
Der Darmstädter Energieversorger Entega senkt zum 1. November die Gastarife. In der Grundversorgung sinkt der Preis um rund sieben Prozent. Der Grundpreis bleibt unverändert bei 130,90 Euro im Jahr, der Arbeitspreis sinkt um 0,59 Cent auf 6,70 Cent pro Kilowattstunde. Für Kunden mit Sondertarifen sowie Gewerbekunden senkt Entega den Gaspreis um rund drei Prozent oder 0,24 Cent pro Kilowattstunde. Der Arbeitspreis beim Tarif „Klimaneutrales Erdgas regional“ sinkt von 6,70 Cent auf 6,46 Cent pro Kilowattstunde. Der Grund- und Leistungspreis bleibt auch hier unverändert.

15.09.14 - Stadtwerke Celle steigen in Energievertrieb ein
Die Stadtwerke Celle vertreiben ab sofort Strom und Gas. Im Gasbereich hat der Versorger zwei Gastarife aufgelegt. Der Arbeitspreis im Gastarif„Ex(Celle)nt BASIS“ liegt bei 5,51 Cent pro Kilowattstunde und der Grundpreis bei 12,30 Euro im Monat. Im Gastarif „Ex(Celle)nt Fix“ beträgt der Arbeitspreis 5,46 Cent pro Kilowattstunde. Der monatliche Grundpreis liegt bei 12,30 Euro.

02.09.14 - Stadtwerke Essen ändern Tarifstruktur
Die Stadtwerke Essen passen ihre Gastarife zum 1. Oktober 2014 an. Der neue Gastarif heißt „EssenGas“. Die Vertragsmodelle „Klaro!-Erdgas“ sowie „Sonderabkommen“ und „Sondervereinbarung“ werden nicht mehr angeboten. Der neue Tarif „EssenGas“ ist nach den Verbrauchsstufen S, M und L gestaffelt. Kunden, die bisher Erdgas über den „Klaro!“-Tarif bezogen haben, erhalten mit „EssenGas“ ihre gewohnten Konditionen. Kunden des „Sonderabkommens“ und der „Sondervereinbarung“ erhalten mit dem Tarif „EssenGas“ günstigere Preise.

19.08.14 - 123Energie erweitert Vertriebsgebiet
123Energie, die Online-Marke der Pfalzwerke, hat ihr Gasvertriebsgebiet erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, seien nach 47 neuen Vertriebsgebieten im Juli weitere 54 hinzugekommen. Die neuen Vertriebsgebiete befinden sich in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

08.08.14: RWE erhöht Gaspreise für Sondertarife
Die Vertriebsgesellschaft des RWE-Konzerns erhöht die Gaspreise. Beim Sondertarif für Gas mit Preisgarantie für drei Jahre steigt der Grundpreis von 83,30 Euro auf 95,20 Euro jährlich. Der Verbrauchspreis soll künftig bei 7,53 Cent pro Kilowattstunde liegen.

31.07.14 Rheine: Gaspreise sinken
Der Gaspreis der Energie- und Wasserversorgung Rheine sinkt zum 1. Oktober 2014 um 0,15 Cent pro Kilowattstunde. Bei einem angenommenen Gasverbrauch von 25.000 Kilowattstunden pro Jahr für einen Durchschnittshaushalt bedeutet diese Preisänderung eine Einsparung von ca. 2,45 Prozent oder umgerechnet 37,50 Euro im Jahr.

23.06.14 BEW erhöht die Gaspreise
Die Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs GmbH erhöht die Gaspreise zum 1. August 2014. Um 0,27 Cent auf 6,84 Cent pro Kilowattstunde oder um rund 40 Euro pro Jahr steigt die Gasrechnung für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 Kilowattstunden in der Grundversorgung. Die Preiserhöhung der übrigen Tarifarten beträgt drei bis vier Prozent.

20.06.14 Freiberg am Neckar gründet Stadtwerke
Die baden-württembergische Stadt Freiberg am Neckar und der Energiekonzern EnBW haben eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft gegründet. Die „Stadtwerke Freiberg am Neckar Vertriebs-GmbH“ soll in den kommenden fünf Jahren ein Viertel der Freiberger Gaskunden beliefern, teilten die Gemeinde und EnBW mit. Gelingen soll das mit einer „werthaltigen, regionalen ökomarke“. Im Herbst werde die Vertriebsgesellschaft ihre Arbeit aufnehmen. Eigentümer der Stadtwerke sind mit 50,1 Prozent der Eigenbetrieb „Städtischer Versorgungsbetrieb Freiberg am Neckar“ und mit 49,9 Prozent die EnBW Kommunale Beteiligungs GmbH.

19.06.14 Tecklenburger Land: Stadtwerke gegründet
Die Bürgermeister der beteiligten Städte, Vertreter der Stadtwerke Osnabrück und von RWE Deutschland haben am 16. Juni die Verträge zur Gründung der Tecklenburger Stadtwerke unterzeichnet. Neben Ibbenbüren sind sechs weitere Kommunen aus dem nördlichen Münsterland beteiligt, Hörstel, Hopsten, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln. Die Stadtwerke Osnabrück und RWE sind strategische Partner. Die Stadtwerke Tecklenburger Land sind als Holding mit einer Netz- und einer Vertriebstochter organisiert. An beiden Töchtern halten die Kommunen mit je 52 Prozent die Mehrheit. Geplanter Start der Gaslieferung ist Anfang 2015.

11.06.14 Solingen: Stadtwerke stellen Tarife um
Die Stadtwerke Solingen benennen ihre Gastarife um. Diese heißen künftig „Klingengas Plus“. Die bestehenden Gastarife werden eins zu eins umgewandelt. Neben dem ökostrom bieten die Stadtwerke Solingen auch ökogas an. ökogas kostet den Kunden ebenfalls unverändert pauschal 1,50 Euro mehr im Monat als der übliche Gasbezug.

06.06.2014 Gemeindewerk Kaufungen startet Energievertrieb
Das Gemeindewerk Kaufungen hat mit dem Vertrieb von Gas begonnen. Der Preis für den Tarif „Losse-Gas“ orientiert sich nach Angaben des Unternehmens am Niveau des Vertriebspartners, der Städtischen Werke AG aus Kassel. Eine Kilowattstunde Gas kostet 5,88 Cent, der Grundpreis liegt bei 11,24 Euro monatlich.

06.05.2014 Rüsselsheim: Stadtwerke weiten Vertriebsgebiet aus
Die Stadtwerke Rüsselsheim (Hessen) weiten ihr Vertriebsgebiet für Gas über die Stadtgrenzen hinaus aus. Künftig werden die Stadtwerke nach eigenen Angaben auch in rund 20 Kommunen rund um Rüsselsheim als Gasanbieter zur Verfügung stehen. Die Stadtwerke Rüsselsheim GmbH gehört zu 100 Prozent der Stadt. Das Unternehmen hat 180 Mitarbeiter und ist als Holding organisiert, zu der fünf Tochtergesellschaften gehören, darunter die Energieversorgung Rüsselsheim.

15.04.14 Wolfhagen: Stadtwerke starten Erdgasvertrieb

Die Stadtwerke Wolfhagen haben mit dem Vertrieb eigenen Erdgases begonnen. Ab Mai sollen die ersten Kunden beliefert werden. Bei einem Arbeitspreis von 5,70 Cent pro Kilowattstunde und einem Grundpreis von 10,00 Euro im Monat entstehen für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Kosten in Höhe von 1.260 Euro. Kunden, die ihren Strom bereits von den Stadtwerken bekommen und zusätzlich einen neuen Gasvertrag abschließen, können dabei sparen. Wenn die Stadtwerke beide Versorgungsarten auf einer Rechnung erfassen, erhalten Kunden jährlich 15 Euro vom Grundpreis des Gases erlassen.

17.03.14 Zwickau: ZEV bietet günstigere Gastarife an

Zum 1. April bietet die ZEV neue Gastarife an. Neu sind das die Gastarife „zeverdgas“ und „zeverdgas Constant“. Mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden sparen Kunden beim Wechsel von der Grundversorgung in das neue Produkt „zeverdgas Constant“ jährlich 161 Euro. Für alle Kunden, die sich bereits in einem Sondertarif befinden, ergibt sich eine Ersparnis von ca, 70 Euro im Jahr.

 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter