Verbraucherschützer wollen Gasanbieterwechsel verbessern
Mittlerweile haben gut 25 Prozent der deutschen Haushalte ihren Gasanbieter einmal gewechselt und die Wechselbereitschaft nimmt in Deutschland weiter zu. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist sich jedoch sicher: Durch verbesserte Rahmenbedingungen beim Gasanbieterwechsel würden sich noch mehr Gaskunden einen neuen Gasanbieter suchen - eine Onlineumfrage unter 300 Verbrauchern bestätigt dies.
Auffällig ist, dass bei über einem Drittel der befragten Wechsler der Anbieterwechsel nicht geklappt habe. Und selbst in den Fällen, in denen er funktionierte – immerhin noch bei 65 Prozent der Wechsler - gab es zahlreiche Probleme mit den Alt- und Neulieferanten. Um Wettbewerbsbehinderungen zu beseitigen, fordert die Verbraucherzentrale deshalb regelmäßige Kontrollen der Gaslieferanten und bei Verstößen schärfere finanzielle Sanktionen seitens der Bundesnetzagentur.
Außerdem dürfen den Verbrauchern keine finanziellen Nachteile entstehen, wenn der Wechselvorgang nicht klappt. Prinzipiell sollten diese so lange in dem ehemaligen Tarif eingestuft bleiben, bis der Wechsel zum gewünschten Anbieter funktioniert hat. Die automatische Einstufung des Wechselwilligen bei Wechselproblemen in die teure Ersatzversorgung des alten Versorgers muss abgeschafft werden.
Beanstandet wurde grundsätzlich auch die zu lange Dauer des Wechselprozesses: Verbraucher mussten teilweise drei bis sechs Monate oder sogar länger als sechs Monate warten, bis der Wechsel vollzogen war. Deshalb sollte nach Ansicht der Verbraucherzentrale die maximal zulässige Dauer des Lieferantenwechsels verkürzt werden. Ansonsten wird die Wechselbereitschaft nicht weiter zunehmen.
Intransparente Verträge und unübersichtliche Tarife wurden von zwei Dritteln aller Befragten kritisiert – sowohl von Wechslern als auch von Nichtwechslern. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen fordert die Gasanbieter auf, ihre Verträge und Tarife endlich transparent zu gestalten und ihren Kundenservice erheblich zu verbessern.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryConsumeMetaData()bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption, Boolean shouldCacheForAlwaysEncrypted)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)bei System.Data.Common.DbDataAdapter.FillInternal(DataSet dataset, DataTable[] datatables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataSet dataSet, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataSet dataSet)bei clsDb.GetDataset_CMS(String queryString, Boolean IsStoredProc, String cnnString, Boolean isCache, Int32 setOtherCachetimeInSeconds) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\_DB\clsDb.vb:Zeile 422.bei mdlSQLQuerys.GetDataset_CMS(String SQL, String CacheName, String cnnString, Boolean isCache, Int32 setOtherCachetimeInSeconds) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\_DB\mdlSQLQuerys.vb:Zeile 337.bei adjExcelTableHTML.get_dsData(Boolean NoOrderBy) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\adjExcelTableHTML.vb:Zeile 3222.bei adjExcelTableHTML.getData_HTML() in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\adjExcelTableHTML.vb:Zeile 772.bei adjExcelTableHTML.ReplaceHTMLCode(String HTMLCode, DataSet dsData, List`1& adjExcelTableHTMLList, Boolean isRemoveTagOnly) in D:\CMS_2015\web\www2015dllcmsBase\adjExcelTableHTML.vb:Zeile 2267.
Trotz der zahlreichen Probleme würden aber rund 80 Prozent der Wechsler ihren Anbieter erneut wechseln. Sogar bei den Nichtwechslern wären 57 Prozent der Befragten bereit zu wechseln bei einer Ersparnis von mindestens 50 bis 150 Euro im Jahr.
Um den genannten Problemen aus dem Weg zu gehen, nutzen Sie unseren Gastipp.de-Tarifrechner, bei dem Sie beispielsweise gezielt nach Gasanbietern mit Preisgarantien oder Biogas-Tarifen suchen können. Darüber hinaus können Sie bei Fragen gerne die Beratung unserer Mitarbeiter unter der kostenlosen Gastipp.de-Hotline 0800-226 3992 in Anspruch nehmen.