Niedrige Zinsen und attraktive Förderprogramme
Niedrige Zinsen und attraktive Förderprogramme
Ein anderer Grund, die alte Heizungsanlage so schnell wie möglich auf Vordermann zu bringen, sind die derzeit niedrigen Zinsen und die attraktiven Förderprogramme, die man bei der Modernisierung der Heizung in Anspruch nehmen kann.
Die durch eine Modernisierung der Heizungsanlage entstehenden Kosten können sich angesichts der gestiegenen Energiepreise binnen weniger Jahre amortisieren. „Zumal die Darlehensnehmer auch bei Modernisierungsmaßnahmen vom derzeitigen Zinstief profitieren", meint Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG. Die Interhyp AG ist der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland.
Wer über eine lastenfreie Immobilie verfügt, erhält nach Angaben der Interhyp AG ein 50.000 Euro-Darlehen für fünfjährige Baudarlehen ab 2,95 Prozent, bei zehnjährigen Baufinanzierungen ab 3,69 Prozent effektiv.
Häufig kann auch die Einbindung eines zinsgünstigen Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die Konditionen senken: Je nach Modernisierungsart, damit verbundener Energieeinsparung sowie Zinsbindung und Laufzeit variieren die Zinssätze zwischen 1,41 bis 4,01 Prozent effektiv.
Für alle Immobilienbesitzer, die ihr Eigenheim energieeffizient umbauen möchten, kommen die Programme „Energieeffizient Sanieren" und „Wohnraum Modernisieren" in Frage. Die KfW vergibt diese Förder-Darlehen mit Grundschuldeintragung nicht direkt, sondern nur über sogenannte „durchleitende“ Finanzinstitute wie zum Beispiel die Interhyp.