Der fossile Energieträger Erdgas: Das sind die Vorteile
1. Der fossile Energieträger Erdgas ist relativ sauber. Die Verbrennung setzt weder Schwefel noch Feststoffabfälle frei. Es werden weniger Stickstoffe als bei Kohle und 50 Prozent weniger CO2 produziert. Der Nutzen für die Umwelt kann sofort realisiert werden.
2. Erdgas ist ausreichend verfügbar. Das Verhältnis von Reserven zu Produktion ist von 60 auf 250 Jahre durch die Hinzunahme unkonventionellen Erdgases angestiegen. Darüber hinaus wird die Produktion von Biogas und synthetischem Gas, die erneuerbare Energien sind, stetig wachsen.
3. Der fossile Energieträger Erdgas ist jetzt verfügbar. Es ist leicht zugänglich aus einer Vielzahl von Quellen über Pipelines und LNG. Es kann auch dezentral genutzt werden.
5. Der fossile Energieträger Erdgas ist sicher. Der Erdgassektor hat die beste Sicherheitsbilanz in der Industrie.
6. Erdgas ist effizient, kostengünstig und verlässlich. Moderne Gaskraftwerke sind um 40 Prozent effizienter als Kohlekraftwerke. Die Nachfrage nach Strom aus Gaskraftwerken nimmt aufgrund seiner Verfügbarkeit, preislichen Wettbewerbsfähigkeit und erwiesenen Verlässlichkeit zu. Außerdem ist Erdgas die beste Reservekapazität für Wind und trägt dazu bei, die CO2 Ziele zu erreichen.
7. Der fossile Energieträger Erdgas ist vielseitig. Erdgas kann als flexibler Partner in der Stromerzeugung für erneuerbare Energien wie Wind und Solar eingesetzt werden. Erdgas macht den Ausbau erneuerbarer Energien möglich.
8. Erdgas hat sich bewährt. Der Einsatz und die Kosten basieren auf vorhandene, bewährte Technologien, nicht nur auf Hoffnungen auf künftige Fortschritte oder Durchbrüche (wie für „clean coal", „small scale nuclear fusion").
9. Der fossile Energieträger Erdgas braucht keine Subventionen. Im Gegensatz zu stark subventionierten erneuerbaren Energien und Technologien können Länder ihre Emissionen kostengünstig reduzieren.
10. Erdgas schafft Arbeitsplätze und Wachstum. Erdgas kann eine Schlüsselrolle bei nachhaltigem Wirtschaftswachstum spielen.
11. Der fossile Energieträger Erdgas schafft Synergien. Kooperationen sind die Grundlage für Geschäftsbeziehungen in der Gaswirtschaft, gerade wenn in Großprojekten mehrere Partner beteiligt sind. Die Gasindustrie fördert außerdem gute Beziehungen zwischen Ländern. Außerdem findet Erdgas Konsens in der Gesellschaft.