Anbietersiegel von Gastipp.de


Hunderte Gasanbieter gibt es Deutschland - welcher ist der für Sie passende? Um diese Frage transparenter zu machen, vergibt Gastipp.de einmal jährlich Siegel für Gasanbieter.

Die Redaktions-, Beratungs- und Tarifteams von Gastipp.de stellten alle Daten und Statistiken der einzelnen Bereiche zusammen, und nahmen eine gemeinsame Bewertung der Energieanbieter vor.






In der aktuellen Bewertung (Juli 2013) wurden 22 Gasanbieter unter die Lupe genommen. Grundlage der Bewertung waren Tarifinformationen aus unseren Tarifdatenbanken, welche mehrere tausend Tarife beinhalten. Des weiteren wurden Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Kunden- und Leserkontakten in die Bewertung eingebracht. Bewertet wurden dabei nicht einzelne Tarife eines Anbieters, sondern der Tarif-Mix der Energieversorger.

Die folgenden fünf Kriterien wurden bei der Vergabe der Anbietersiegel berücksichtigt: Preis, Tarifgestaltung, Vertragsbedingungen, Kundenservice und Umwelt. Jedes Kriterium wird mit maximal fünf Smileys bewertet.

  • Preis: Hier wurde das absolute Preisniveau der angebotenen Tarife untersucht. Nicht mehr angebotene Tarife wurden nicht berücksichtigt. In die Bewertung eingeflossen sind angebotene Rabatte und Boni sowie Auf- und Abschläge. Sonderrabatte, die nur für begrenzte Zielgruppen erzielbar sind, wurden nicht bewertet. Als Berechnungsgrundlage wurde ein Stromverbrauch von 4.000 kWh zu Grunde gelegt.
     
  • Tarifgestaltung: Bewertet wurde bei diesem Kriterium die Verständlichkeit und Transparenz der Darstellung der Tarife. Versteckte Kosten oder sonstige Fallen führen zur Abwertung. Je mehr Parameter die Gesamtkosten eines Tarifes beeinflussen, desto negativer wirkt sich dies auf die Bewertung aus.
     
  • Vertragsbedingungen: Bewertet wurden hier Inhalt und Verständlichkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie weitere, den Energievertrag beeinflussende Kriterien wie Mindestvertragslaufzeiten, Preisgarantien, Kündigungsfristen und Zahlungsweisen.
     
  • Kundenservice: Beim Kriterium Kundenservice wurden die Erreichbarkeit und die Kosten der Hotline sowie die Schnelligkeit des Wechselprozesses bewertet. Außerdem hat das Stromtipp.de Kundenservice-Team die Bearbeitungsdauer von Kundenmails in die Bewertung einfließen lassen. Darüber hinaus wurden die Webseiten der Anbieter nach Kundenservice relevanten Themen untersucht und es wurden die online angebotenen Inhalte wie z.B. FAQs und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme geprüft und bewertet.
     
  • Umwelt: Im Gasbereich wurde bewertet, ob Biogas-Tarife angeboten werden. Weitergehende Informationen, aus welchen Biogas-Anlagen das Gas stammt und z.B. zu welchen Anteilen das Gas aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird, flossen positiv in die Bewertung ein. Desweiteren wurde bewertet, ob Anreize zum Energiesparen von dem Anbieter gegeben werden und ob es relevante Engagements zu Umweltthemen gibt. Auch kleinere, regionale Umweltengagements sind in die Bewertung eingeflossen.
     

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter