Ökogas in den meisten Fällen günstigster Gastarif
Ökogas beziehungsweise CO2-neutrales Erdgas ist in dem meisten Fällen günstiger als herkömmliches Erdgas. Das hat eine aktuelle Auswertung des Datenbankdienstleisters ene't ergeben. Für die Untersuchung wurde der Abnahmefall eines Haushalts mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden zugrundegelegt und berechnet, wie sich die jeweils günstigsten an einem Postort verfügbaren Ökogas- und Normalgasprodukte preislich unterscheiden.
Die Auswertung zeigt, dass ein Ökogastarif aus dem direkten Vergleich mit dem günstigsten Normalgas-Konkurrenten nahezu bundesweit als Sieger aus dem Erdgas-Preisvergleich hervorgeht. In 11.256 von 11.390 Postorten mit Gasversorgung ist der günstigste erhältliche Gastarif ein Ökogas-Angebot, was einem dominierenden Anteil von 98,8 Prozent entspricht.
Ökogas-Tarife sind nicht zu verwechseln mit Biogas-Tarifen. Bei den klimaneutralen Ökogas-Tarifen verpflichtet sich der Gasanbieter, die bei der Verbrennung des gelieferten Erdgases anfallenden Kohlendioxid-Emissionen durch Investitionen in Klima- oder Naturschutzprojekte zu kompensieren. Die Gasanbieter berechnen dafür einen Aufschlag auf den normalen Kilowattstundenpreis. Bei Biogas-Tarifen werden dem Erdgas higegen meist fünf bis zehn Prozent Biomethan beigemischt, dass aus der Vergärung von Biomasse gewonnen wird.
In nur 134 Postorten ist ein Normalgas-Tarif günstiger zu haben als eine Öko-Variante. Im Schnitt kostet die Kilowattstunde Ökogas dort 0,14 Cent mehr. Deutlich wird dies beispielsweise in München. Hier konkurriert der Normalgas-Tarif „Montana Eco“ mit dem günstigsten Biogas-Herausforderer „Grüngas pur“. Während das normale Produkt mit einem Kilowattstundenpreis von 3,50 Cent den günstigsten Preis bietet, schlägt die Ökogas-Konkurrenz mit 3,62 Cent pro Kilowattstunde zu Buche. Auf den Jahresverbrauch bezogen ergibt dies allerdings nur eine Kostendifferenz von 24,20 Euro.
Die Preisspanne der Ökogas-Angebote reicht von einem Kilowattstundenpreis von 3,42 bis zu 5,42 Cent und variiert damit um bis zu 58,5 Prozent. Den gleichen Wert erreicht die Preisspreizung bei Normalgas-Produkten bei Preisen von 3,50 bis zu 5,55 Cent pro Kilowattstunde.
Grünwelt Energie dominiert das Preisranking
Grünwelt Energie, die gemeinsame Marke der Stromio GmbH und der gas.de Versorgungsgesellschaft mbH, dominiert mit ihrer Preisgestaltung das bundesweite Preisranking. Ihr Ökogastarif „Grüngas pur“ konkurriert in 99,8 Prozent der belieferbaren Postorte mit dem günstigsten Normalgas-Angebot. In 98,8 Prozent der Orte ist der Tarif dabei günstiger.